Michael Shnayerson Die lautlosen Killer

Inhaltsangabe zu „Die lautlosen Killer“ von Michael Shnayerson

Gefahren für die Gesundheit, die in Slums afrikanischer oder indischer Städte lauern, sind bekannt. Dass aber Gefahr in Krankenhauszimmern droht, darüber wird nur wenig berichtet. Die Pharmaindustrie hält sich bedeckt, da sie in ihren Maßnahmen gegen diese neue Bedrohung nur geringe Erfolge vorweisen kann. Immer häufiger werden mehrfachresistente Bakterien entdeckt, die als die berüchtigten "Krankenhauskeime" hartnäckig jeder Bekämpfung trotzen und bei seuchenartigen Ausbrüchen vor allem in Intensivstationen, aber auch in angeblich sterilen Abteilungen von Krankenhäusern, immer mehr Todesopfer fordern: vor allem unter immungeschwächten Patienten, frisch Operierten, alten Menschen, Säuglingen und Kleinkindern. Letztlich verantwortlich für diese bedrohliche Entwicklung ist der Mensch selbst: durch den hemmungslosen und missbräuchlichen Einsatz von Antibiotika. Die Schuldigen werden benannt: fordernde Patienten, Ärzte, die Medikamente voreilig verschreiben, eine Agrar- und Futtermittelindustrie, die diese als Wachstumstförderer in der Tiermast einsetzt, und schließlich eine Pharmaindustrie, die durch intensive Lobbyarbeit ein Verbot des Missbrauchs mit allen Mitteln zu verhindern trachtet. Anschaulich und beklemmend schreiben die Autoren über den Vormarsch der todbringenden Keime, denen die Menschheit (noch) schutzlos ausgeliefert ist.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein