Olafur Eliasson

Olafur Eliasson

Inhaltsangabe zu "Olafur Eliasson"

Verschiedene Aspekte des Arbeitens am Bauhaus Weimar werden in diesem Werk mit zahlreichen Abbildungen erstmals in großem Umfang vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen neben Werken der Bauhaus-Lehrer Gropius, Itten, Schlemmer, Feininger, Moholy-Nagy, Klee und Kandinsky herausragende studentische Leistungen, von Studien aus dem berühmten Vorkurs bei Johannes Itten bis hin zu Designklassikern: Metallarbeiten von Marianne Brandt und Wilhelm Wagenfeld, Möbel von Marcel Breuer und Erich Dieckmann, Keramiken von Theodor Bogler und Otto Lindig, Textilien von Gunta Stölzl und Benita Otte-Koch, typografische Arbeiten von Herbert Bayer und Joost Schmidt, Architekturvisionen von Walther Determann und Peter Keler, Bühnenexperimente von Ludwig Hirschfeld-Mack und Kurt Schmidt.

Sprache:
Verlag:Hatje Cantz Pub