Michael Siebler Troia

Inhaltsangabe zu „Troia“ von Michael Siebler

Troia und Homer: Von diesen beiden Worten geht seit der Antike eine bis heute ungebrochene Faszination aus. Jüngste Grabungen unter der Leitung von Manfred Korfmann haben überraschende Erkenntnisse zu Tage gefördert. Michael Siebler fasst den homerischen Mythos und seine Folgen in einer anschaulichen Darstellung zusammen. Er vermittelt alle wichtigen archäologischen Informationen von Schliemann bis Korfmann und erklärt die neuesten Entdeckungen.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Rezension zu "Troia" von Michael Siebler

Troia

Sokrates

25. December 2011 um 19:25

Das Buch bietet eine sehr allgemeine Überblicksdarstellung über Troja. So sind Schwerpunkt des schmalen Bandes vor allem geschichtshistorische und kulturgeschichtliche Fakten: Schliemanns Ausgrabung, Homers Epen und die Rezeptionsgeschichte des antiken Stoffes in den vergangenen Jahrhunderten der Weltliteratur. Im Bereich der historisch-archäologischen Beschreibungen bleibt Siebler knapp und referiert zwar den aktuellen historischen Forschungsstand; in der Gesamtschau des Buches gerät dieser Bereich jedoch ins Hintertreffen. Mich persönlich haben aber gerade diese Fakten der aktuellen Forschung - von einem Troja-Kenner aufgeschlüsselt - interessiert, womit ich bei diesem Buch leider an der falschen Adresse war.