Michael Siegel , Christiane Alt Der Amoklauf von Erfurt

Inhaltsangabe zu „Der Amoklauf von Erfurt“ von Michael Siegel

Am 26. April 2002 tötete ein Erfurter Gymnasiast 16 Menschen und anschließend sich selbst. Die schockierende Tat löste eine neue Debatte über Jugendgewalt, Medienwirkung und unser Bildungssystem aus. Das Schulmassaker stellt als Amoklauf einer Einzelperson einen bislang dramatischen und traurigen Höhepunkt zumindest in Deutschland dar. Die Tat hat viele Menschen hilflos zurückgelassen, gerade auch jene, die sich täglich beruflich damit auseinandersetzen müssen. Das Archiv der Jugendkulturen e.V. begibt sich auf Spurensuche und unternimmt einen Versuch, mit Hilfe von profilierten Experten und Angehörigen des Gutenberg-Gymnasiums den lähmenden Schrecken und das Entsetzen zu durchbrechen und unseren Fragen Fakten gegenüber zu stellen, die dazu beitragen können, die eigene Hilf- und Ratlosigkeit zu überwinden.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Amoklauf von Erfurt
    TA_Wegberg

TA_Wegberg

08. March 2011 um 10:30

Ausführliche und sehr fundierte Untersuchung, bei der aus verschiedenen Blickwinkeln gearbeitet wird, teilweise auch von persönlich Betroffenen, z. B. der Schülersprecherin des Erfurter Gymnasiums. Thematisiert werden u. a. der Einfluss von Computerspielen und die Historie des Amoklaufs. Das Buch hat mir viele wichtige Erkenntnisse geliefert. Gestört hat mich nur die hohe Zahl an Satz- bzw. Rechtschreibfehlern und - das liegt leider in der Natur der Sache - die Tatsache, dass viele der Informationen schon wieder veraltet sind.