Michael Slade Der Kopfjäger: Der 1. SPECIAL X Thriller

Inhaltsangabe zu „Der Kopfjäger: Der 1. SPECIAL X Thriller“ von Michael Slade

In Vancouver werden mehrere Frauen brutal ermordet. Die Opfer waren offenbar sehr schön, aber ganz sicher ist das nicht - ihnen fehlen nämlich die Köpfe. Superintendent Robert DeClercq und seine Kollegen kommen mit ihren Ermittlungen nicht weit. Verfolgt der Mörder einen Plan? Oder treibt ihn unkontrollierte sexuelle Perversion an? Spielt Kannibalismus eine Rolle? Erst als DeClercq auf einen alten Fluch der kanadischen Indianer stößt und herausfindet, dass Verbindungen zum Voodoo-Kult in New Orleans bestehen, offenbart sich eine entsetzliche und irre Erklärung ... Michael Slade schreibt brutale, durchdachte Thriller. Er lässt den Leser bis zur letzten Seite fiebern, wer die grausamen Taten wirklich begangen hat ... Die Ermittler arbeiten in der Special-External-Abteilung bei der Royal Canadian Mounted Police (RCMP), den Mounties mit ihren traditionellen roten Uniformen. Unter dem Pseudonym Michael Slade arbeiten mehrere Autoren unter der Leitung von Jay Clarke. Clarke wurde 1947 in Alberta, Kanada geboren und ist Fachanwalt für geistesgestörte Kriminelle. Er hat schon über 100 solcher Fälle betreut. In der Reihe SPECIAL X erschienen bisher 17 Bände. Fans von Michael Slade werden "Sladisten" genannt (nach Sadist).
  • Spannung bis zum letzten Satz

Der Kopfjäger: Der 1. SPECIAL X Thriller

Jana_Zimmermann

29. November 2016 um 07:38

Also eines muss ich vorweg sagen: Ich liebe Krimis. Und noch viel mehr liebe ich Thriller – zumindest, wenn ich an dem Abend dann nicht noch mal raus muss. Ich schaue mir auch sehr gern die Krimiserien an, dadurch bin ich sicherlich schon etwas abgehärtet. Das Buch „Der Kopfjäger“ von Michael Slade hat mich direkt mit seinem absolut genialen Cover in den Bann gezogen. Das Buch hat mich total gefesselt. Das Lesen ging schnell voran. Und dennoch habe ich mir die ganze Geschichte etwas brutaler vorgestellt. Oder bin ich schon zu abgebrüht? Immerhin geht es ja um einen Serienmörder, der den Leichen den Kopf abtrennt. Genau das ist sein Ritual. Der Thriller berichtet ausführlich von den Ermittlungsarbeiten der Kanadischen Polizei. Die dort beschriebenen Vorgehen fand ich total spannend. Allerdings springt die Erzählung mal in Vergangenheit, mal wird von der Gegenwart gesprochen. Ich muss ehrlich gestehen, das hat mich teilweise etwas überfordert. Auch die einzelnen Zwiegespräche der für mich Verdächtigen waren verwirrend. Ich bekam dann immer eine Ahnung, wer der Täter sein könnte – natürlich hatte ich den tatsächlichen Mörder aber niemals auf dem Schirm. Bis zum allerletzten Satz musste ich lesen, um zu wissen, wer der Killer ist. Und selbst dann war ich mir noch nicht einmal sicher und ich musste – Asche auf mein Haupt – googlen, um zu sehen, ob ich denn nun wirklich weiß, wer der Mörder ist. Ich glaube, ich muss das Buch mit einiger Zeit Abstand noch mal lesen. Denn nun weiß ich ja, wer der Mörder ist. Vielleicht verstehe ich dann einige Aspekte und Handlungen in diesem Buch besser. Versteht mich nicht falsch: Das Buch ist absolut genial, und ich glaube der Autor Michael Slade nutzt bewusst die Verwirrungsstrategie, denn der Leser ist ständig am Mitermitteln. Dennoch war ich beim Lesen des letzten Satzes irgendwie wie ernüchtert, eben weil ich mir nicht sicher war, ob ich die ganze Zeit richtig aufgepasst habe – daher Google.