Michael Smith Boston! Boston!

Inhaltsangabe zu „Boston! Boston!“ von Michael Smith

Irland 1845: Ärmlich ist das Leben von Kate, ihrem Bruder Liam und dessen besten Freund Tom. Als ihnen die Kartoffelfäule jegliche Lebensgrundlage nimmt und sie von ihrem Grund und Boden vertrieben werden, wollen sich die drei wie viele andere nach Amerika einschiffen. Voll Zuversicht treten die Geschwister die Reise an, Tom wollen sie in Boston treffen. Doch an Bord gibt es nicht genügend Nahrung und Wasser, Typhus bricht aus, auch Liam erkrankt schwer. Kate versucht Essen für ihn zu stehlen, wird dabei von einem Matrosen erwischt, der sie zwingt, mit ihm zu schlafen. Kate ist sich sicher, dass sie jetzt ihrem geliebten Tom nie wieder unter die Augen treten kann...

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit

Traumhaft!!! Absolutes Lieblingsbuch!

Elfenlied

Mein Sommer auf dem Mond

Authentische Geschichte, starke Charaktere- tolles Buch!

loni24

The Hate U Give

Wahnsinnig authentisches und berührendes Buch, welches zum Nachdenken und Reflektieren anregt. Absolute Leseempfehlung!

loni24

Magic Academy - Die Prüfung

Dieses hin und her zwischen den Protags war hier bisschen too much.... hatte mehr erwartet nach Band 1.

Sylinchen

Schmetterlingswochen

Cover und Klappentext versprechen zu viel

Medeas_bookstore

• Rezension zu "Boston! Boston!" von Michael Smith

Boston! Boston!

19. October 2010 um 20:47

Mit 16 Jahren verlässt Kate ihre Heimat Irland zusammen mit ihrem Bruder, um in Boston ein besseres Leben zu führen. Vertrieben hatte sie die große Hungersnot infolger der Kartoffelfäule. Ihr Liebster Tom musste schon früher das Land verlassen, doch sie hoffen, sich in Amerika wieder zu treffen... Dieser Jugendroman von Michael Smith ist sehr spannend und ergreifend. Die Schilderungen der Not in Irland, unterwegs nach Amerika auf dem krankheitsgeplagtem Auswandererschiff und schließlich die ernüchternde Ankunft in den Armenghettos der neuen Welt ist sehr ernüchternd und treibt einem bis Weilen die Tränen in die Augen. Trotz des "Happy Ends"... Bei einer Altersangabe für dieses Buch bin ich etwas unschlüssig und würde empfehlen, das Buch erst einmal selbst zu lesen, zumal es auch für Erwachsene nicht langweilig ist. Interessant für Jugendliche, die sich für Geschichte interessieren ab etwa 14 Jahren.