Michael Sommer Hatra

Inhaltsangabe zu „Hatra“ von Michael Sommer

Wir schreiben das Jahr 117 n. Chr. Ganz Mesopotamien ist von den Römern besetzt. Ganz Mesopotamien? Nein. Eine kleine, von unbeugsamen Arabern bevölkerte Stadt hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Der gescheiterte Versuch des römischen Kaisers Trajan, das abtrünnige Hatra zu erobern, ist symptomatisch für die Geschichte der Steppenstadt im heutigen Nordirak. Hatra hatte aber viel mehr als nur eine militärische Schlüsselstellung im nördlichen Mesopotamien. Die Stadt stieg innerhalb kürzester Zeit zum erstrangigen Kult- und bedeutenden Handelszentrum auf, bevor sie unter dem Ansturm der Sasaniden für immer in Trümmer fiel. Die Ruinenstätte bewahrt gleichwohl vieles von der Erinnerung an Hatras Blüte. Der Tempelkomplex der Bait Alaha gibt Aufschluß über eine Fülle sich in Hatra kreuzender kultureller Einflüsse, die sich die lokale Bevölkerung kreativ aneignete. Die Stadt selbst dürfte noch Material bergen, das für unsere Kenntnis von Gesellschaft und Alltag im Grenzraum zwischen Imperium Romanum und Partherreich von unschätzbarer Bedeutung ist. Und Hatras Inschriften entreißen einen Teil von Hatras Geschichte, seinen Königen, Priestern und Handwerkern, dem historischen Dunkel. Das Buch möchte einen Beitrag leisten zum Verständnis einer Grenzkultur, die, obwohl durch ihre materielle Kultur reich dokumentiert, bisher in Forschung und Öffentlichkeit vergleichsweise wenig Beachtung gefunden hat.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein