Michael Sommer Römische Geschichte. Bd.1

Inhaltsangabe zu „Römische Geschichte. Bd.1“ von Michael Sommer

Rom - das ist für uns die Weltmacht, die ein Reich beherrschte, das sich von den Steppen Asiens bis Gibraltar, von der Irischen See bis ans Rote Meer erstreckte. Rom vollendete die Einheit des Mittelmeerraumes und ließ das nordalpine Westeuropa Anschluss an die mediterrane Zivilisation finden. Doch wie konnte es so weit kommen? Was ermöglichte den beispiellosen Aufstieg Roms von einer kleinen Stadt in Mittelitalien zum Mittelpunkt einer Weltmacht? Und welche Hindernisse stellten sich den Römern auf diesem Weg entgegen? Das Buch spürt den Anfängen der Stadt Rom im von Kriegen und Krisen erschütterten Italien der Eisenzeit nach und es erzählt die aufregende Geschichte einer Gesellschaft, die von den Ständekämpfen bis zu ihrem Zerfall in den Wirren der Bürgerkriege permanent im Umbruch war. Dicht an den textlichen und materiellen Quellen gibt der erste Band dieser Römischen Geschichte Einblick in Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft von Romulus bis Augustus. Die Karrieren großer Männer Scipio Africanus, Marius, Sulla, Pompeius, Caesar und Augustus tragen ebenso zum Verständnis römischer Geschichte bei wie die zahlreichen Originalzeugnisse, die dieser Band zum Sprechen bringt.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Gut lesbare Übersicht

Römische Geschichte. Bd.1

Matzbach

10. July 2013 um 11:26

Gut zweieinhalb Jahre nachdem ich den (kurioserweise vor dem ersten erschienenen) zweiten Teil der Römischen Geschichte Sommers gelesen habe, folgte nun die Darstellung der römischen Republik von ihren Anfängen bis zur Errichtung des Prinzipats unter Oktavian. Sommer zeichnet den Weg Roms von einer Kleinstadt zur Großmacht der Antike minuziös auf und verfolgt dabei die Frage, was quasi der Kitt war, der diesen Aufstig ermöglicht hatte, dann aber auch, was zum Untergang der Republik führte. Die Standeskämpfe und die Bürgerkriege des letzten Jahrhunderts werden in einem gut lesbaren Stil dargestellt, weshalb ich das Buch jedem, der sich für diese Epoche interessiert, nur empfehlen kann. Immer wieder skizziert Sommer auch den derzeitigen Forschungsstand, so dass, wer möchte, sich auch in Detailfragen weiter informieren kann.