Rotkäppchen und andere Horrorgeschichten

Cover des Buches Rotkäppchen und andere Horrorgeschichten (ISBN: 9783939398233)

Inhaltsangabe zu "Rotkäppchen und andere Horrorgeschichten"

Kaum war das Erstlingswerk von Michael Sonntag ("Rapunzel - Vampirgeschichten") erschienen, fegte dieser erneut los, um mit dem hier vorliegenden Heft das fortzusetzen, was mit "Rapunzel" bereits begonnen wurde. Im minimalistischen Schreibstil gehalten, entführt uns Michael Sonntag nunmehr erneut in eine Welt der Sonderlichkeiten, der Scheinwelten, der Märchen, die keine sind… und doch davon leben, in ihrer Wurzel ein Stückchen von dem preiszugeben, was als Fragen seit Urzeiten in uns kauert: Was gibt es da noch, außer uns? Was bleibt von der Wahrheit, gestatten wir uns selbst einen Wechsel unserer Perspektive? Was, wenn es doch anders ist, als wir zu vermuten, gar zu wissen glauben? Wenn Dämonen gar nicht schlecht, sondern als elementare Urgestalten zu Unrecht verdammt und verteufelt werden, weil deren Aufgabe wohlmöglich darin besteht, uns als Menschheit doch zu retten? Diese Fragen sind es, welche der Autor es zu begreifen versteht, aufzuwerfen. Denn so erst erleben wir eine Sicht von GUT und BÖSE, die uns ermutigen mag, auch das unschuldigste Kindlein als animalisches Wesen zu begreifen, welches nur das eine Ziel verfolgt: den eigenen Vorteil. Und so auch jongliert Sonntag mit der Moral und mit dem Spiel, wie es eben auch sein könnte, womit er uns eine Form von Horror präsentiert, der alles, was uns gut und lieb erscheint in Frage stellt und verdreht, bis am Ende nichts mehr bleibt, außer unserer Zweifel an all dem, was wir seit jahrtausenden als Gut und Böse bewerten.

Ausgabe:Buch
Verlag:Edition PaperONE