Michael Sowa Arche Sowa

Inhaltsangabe zu „Arche Sowa“ von Michael Sowa

Irritierend, komisch, geheimnisvoll. Das ist die nachdenkenswerte Bildwelt des bekannten Berliner Malers Michael Sowa, der mit seinen ganz eigenen Kunstgeschichts-Zitaten unseren Sehgewohnheiten ein Schnippchen schlägt. Mit "Arche Sowa" taucht der Betrachter ein in sati(e)risch Menschliches wie zwischenmenschlich Tierisches. Ganz gleich, ob in hopperscher Manier Hund und Katze einsam-melancholisch aus dem Fenster blicken oder die Arche mitnimmt, was bei Noah draußen bleiben musste: Sowa macht Lust auf den Blick dahinter. Die Idylle trügt. Es lebe die andere Sicht auf die Welt!
  • Rezension zu "Arche Sowa" von Michael Sowa

Arche Sowa

Booklover

18. August 2007 um 21:35

Wer den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" kennt, kennt auch Sowas Bilder (der Hund, die Gans mit der Perlenkette, das Mädchen mit dem Bären an der Hand). In diesem Buch findet der Leser eine kleine Zusammenstellung seiner Bilder (auch aus seinen bereits veröffentlichten Publikationen). Vielen ist Michael Sowa als Illustrator oder Gestalter von wunderschönen Buchumschlägen bekannt und somit ist es nicht verwunderlich, dass man mehr sehen möchte. Und das bekommt man auch: wunderschöne Bilder, die es schaffen durch eine magische Stimmung den Betrachter in eine andere Welt zu versetzen.