Michael Späth Marvin, der freche Pelikan

Inhaltsangabe zu „Marvin, der freche Pelikan“ von Michael Späth

Ein 24 seitiges Pappbilderbuch von Michael Späth. Marvin ist ein stattlicher, junger Pelikan und lebt im sonnigen Süden. Pelikane jagen gewöhnlich in Gruppen und fliegen früh am Morgen hinaus aufs offene Meer, um frischen Fisch für ihre Jungen zu fangen. Marvin hingegen ist das viel zu anstrengend. Er hat seine ganz eigene Art, an den leckeren, frischen Fisch zu kommen und die gefällt seinen Artgenossen manchmal gar nicht. So kommt es eines Tages, wie es kommen musste. Marvin gerät durch seinen Übermut in eine sehr missliche Lage und muss sich plötzlich Hilfe suchen. Werden ihm die anderen Pelikane helfen? Die schön erzählte Geschichte hat ideale Textlängen für kleine Kinder. Pro Doppelseite enthält das Buch etwa zwei bis vier leicht zu lesende Sätze. Somit ist es ideal zum Vorlesen oder für erste Leseübungen von Schulkindern.

Ein richtig schönes Buch für ganz Kleine über Egoisimus und über Freundschaft!

— Briggs

• Frech und faul!

Marvin, der freche Pelikan

Briggs

13. May 2016 um 17:25

Dieses Buch für kleine Kinder beleuchtet ein paar wichtige Themen: Geben und Nehmen Egoismus Mitleid Freundschaft Der Pelikan Marvin fliegt nicht mit aufs Meer hinaus, lässt sich von den anderen Pelikanen bedienen und schreckt selbst davor nicht zurück, Pelikanbabys die Fische wegzufressen. Als er sich in seiner Gier eines Tags selbst verletzt und nicht mehr selbst helfen kann, gibt es dennoch jemanden, der ihn aus einer schlimmen Situation befreit - das öffnet ihm die Augen und er gliedert sich ab jetzt ein. Sehr süße Bilder begleiten die einfach geschriebene Geschichte, die zum Vorlesen ideal ist. Auf diesen gibt es immer wieder auch Dinge zu entdecken, die im Text nicht erwähnt sind, sodass man sich zusammen mit dem Kind intensiv mit dem Buch beschäftigen kann. Was mir ein bisschen fehlte: Die Geduld der anderen Pelikane, die quasi für ihn mitfischen, obwohl ihnen sein Verhalten nicht gefällt, und der Moment, in dem Marvin begreift, dass Geben und Nehmen im Leben zusammengehören, hätten beide für meinen Geschmack je eine eigene Seite verdient gehabt. Das hält mich aber nicht davon ab, dem Buch die volle Punktzahl zu geben: Umso mehr mag vielleicht der erwachsene Leser das mit dem Kind selbst besprechen?