Berlin, du bist die Stadt

von Michael Speier
Berlin, du bist die Stadt

Julinos avatar

Nicht besonders schön gestaltet, aber die Auswahl der Gedichte gefällt mir.

Inhaltsangabe zu "Berlin, du bist die Stadt"

Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall erlebt Berlin einen ungeahnten Aufstieg zu einer der beliebtesten Großstädte Europas. Quo vadis, Berlin?

Diese Anthologie antwortet in 130 Gedichten, indem sie eine Auswahl aus der Geschichte der Berliner Großstadtlyrik mit dem konfrontiert, was seit 1989 und nach der Jahrtausendwende poetisch erkundet und beschrieben wurde: Von Benn und Kästner bis Durs Grünbein und Marion Poschmann. Von Brasch und Born bis Monika Rinck, Tanja Dückers und Ulf Stolterfoht. Und Günter Bruno Fuchs. Natürlich Kerstin Hensel. Wolfgang Hilbig auch. Und viele andere mehr. Alle Gedichte belegen die Vitalität und originelle Substanz dieser Stadt, die die Poeten zu jenem spezifischen 'Berlin-Ton' beflügelt, den man trefflich: 'Herzschnauze' nennt.

ISBN:9783150202333
Verlag:Reclam, Philipp