Michael Stappert Die Akademie

Inhaltsangabe zu „Die Akademie“ von Michael Stappert

Jan Lückert träumt davon, Raumfahrer zu werden und bewirbt sich - wie Tausende anderer junger Leute - um die Aufnahme in der prestigeträchtigen "Akademie" der UNO, die seit einigen Jahren im Mare Nubium auf dem Mond eingerichtet wurde, um den ständig wachsenden Bedarf an Raumfahrern auszubilden, die nach der Wiederaufnahme der Raumfahrtprogramme benötigt werden. Die Anforderungen sind hoch und die Auswahlverfahren hart, doch Jan lässt sich dadurch nicht abschrecken. Es gelingt ihm schließlich, zu den abschließenden Tests ins Cape Canaveral-Space-Center der NASA nach Florida eingeladen zu werden. Doch, wie er feststellen muss, hat er damit erst den ersten von vielen erforderlichen Schritten gemacht. Die Geschichte entwickelt sich in der Art eines Episodenromans. Jedes Kapitel ist eine abgeschlossene Geschichte und erzählt eine Begebenheit auf dem Weg Jans und seiner Freunde zu ihrem Ziel, Raumfahrer zu werden.