Michael Stefan Metzner Achtsamkeit und Humor

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeit und Humor“ von Michael Stefan Metzner

Wie können wir entspannter mit Stress umgehen? Wie lässt sich die 'Grübelfalle' aushebeln, die uns in Depressionen stürzen kann? Wie entsteht eine von Lebendigkeit und Bewusstheit geprägte Haltung? Inspiriert von Elementen der modernen Verhaltenstherapie und Erkenntnissen aus der Hirnforschung plädiert der Autor für mehr 'Geistes-Gegenwart.' Achtsamkeit als auch Humor beruhen auf einer gutwilligen Distanz zu sich selbst und ermöglichen genau die heitere Gelassenheit, die eine stressfreiere Haltung zum Leben verschafft. Zahlreiche Beispiele und Anleitungen zeigen, wie wir unsere positive 'Geistes-Gegenwart' mithilfe dieser Alltagsressourcen besser pflegen können. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie wir dem ganz normalen Wahnsinn widerstehen und Achtsamkeit und Humor ausüben können: von traditionellen Achtsamkeitsu¨bungen (Sitzmeditation, Gehmeditation, Body-Scan, Yoga) über achtsames Essen bis hin zu Partner und Einzel Übungen, die man auch innerhalb einer (Therapie-)Gruppe durchführen kann.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Mein Eindruck

Achtsamkeit und Humor

Ghostreader

30. July 2016 um 17:10

Dr.phil.Michael Stefan Metzner schrieb das Büchlein Achtsamkeit und Humor in der 2. Auflage. Hier werden insbesondere noch mehr Gesichtspunkte, wie auch Übungsanleitungen, Hörmeditation, bebilderte Yogaübungen, die zum Download bereit stehen und selbst im Buch beiliegen. Gestellte Fragen von Patienten werden aus der Praxis des Autors beantwortet und somit neu eingearbeitet. Er studierte Psychologie, Philosophie und Pädagogik in München, mit Promotion zum Thema „Zeiterleben“ und übt noch so einige qualifizierte Tätigkeiten aus. Seit seiner Schulzeit interessiert er sich für die Lehre und die Praxis des Buddhismus. So wurde auch das Cover des Taschenbuches idealerweise mit lächelnden Buddhisten, welches mir sehr gut gefällt, gestaltet. Im Schattauer Verlag aus der Reihe Wissen & Leben kam 2016 dieses erfolgreiche Buch heraus. Achtsamkeit und Humor so glaube ich sind 2 Eigenschaften des Menschen, die keinen richtigen Platz in unserer Gesellschaft finden, da die Hetzjagd von Einem zum Anderen mehr im Vordergrund stehen. Um so mehr gilt mein Respekt dem Autor, der große Interesse zeigt an dem was er tut und weiter geben will. Viele behaupten von sich Speziallisten zu sein, doch was hilft es wenn sie alles mit einer sogenannten Wissenschaft beweisen wollen und im wahren Leben versagen und sich viel zu wichtig nehmen. Sehr deutlich wird es, wenn wir Nervenkitzel und Spaß brauchen, anstatt sich in Meditation zu üben, um Achtsamkeit zu erlangen und somit immer wieder nur im Außen leben. Der Inhalt besteht aus 5 Kapiteln, einem Literatur-/ Personen und Sachverzeichnis und 193 Seiten, wobei die Achtsamkeit im 2. und der Humor im 3. Kapitel behandelt wird. Auch der Praxisteil, woher die Fragen und Antworten aus der therapeutischen Tätigkeit des Autors stammen, sind ideal. Dr. Michael Stefan Metzner schreibt so genial ich möchte fast sagen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und musste einfach lachen. Dadurch hat er erreicht mit viel Humor meine Achtsamkeit auf dieses Buch zu lenken. Letztendlich ist aber klar, wie in allen Disziplinen des Lebens, nur Übung macht den Meister und das es einen Wert hat kann ich als Yoga – Übende bestätigen.