Michael Stewart Conway Caversham Road

Inhaltsangabe zu „Caversham Road“ von Michael Stewart Conway

When a young woman is found dead on an allotment early one morning, Furnivall and Stubbs are summoned to the scene. She is lying on her back, fully dressed in undamaged clothes, and yet somehow she has bled to death. A monster has come to stay in a slightly run- down suburb in a small town at the heart of Queen Victoria’s Empire. The investigation will take them into the world of hard- headed criminal business as well as to the heart of one man’s madness.

Faszinierende Darstellung des Lebens im 19. Jahrhundert in England

— histeriker
  • "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

• Eine historische Studie

Caversham Road

29. December 2014 um 16:23

Inhalt: Eine junge Frau wird im Hinterhof einiger Häuser in Reading tot gefunden. Stubbs und Furnivall sind wieder gefragt das Verbrechen aufzuklären. Bewertung: Es ist der zweite Teil der Geschichte über Stubbs und Furnivall. Es spielt ca. 3 Jahre nach dem ersten Fall, auf den auch teilweise Bezug genommen wird. Es geht auch als eigenständige Geschichte zu lesen, die Verweise sind zwar vorhanden, aber nehmen nicht die Überhand, wobei ich es schon besser fand, den ersten Teil vorher gelesen zu haben. Es ist, wie im ersten Fall, keine Geschichte zum mitraten, wer es war wird schon am Anfang klar. Es geht vor allem um die Arbeit der Polizei und die größeren Zusammenhänge, d.h. um ein Bild der Zeit. Trotzdem, oder vielleicht auch deswegen, fand ich das Buch faszinierend uns spannend. Die Sprache ist teilweise nicht einfach, vor allem gibt es in dem Buch Begriffe, die man nicht kennt, aber wer historischen Romane Liste, kommt klar. Die Charaktere haben sich seit dem ersten Teil schon entwickelt, was man bei so einem Zeitabstand auch erwartet, und es fühlt sich deswegen natürlich an. Die Interaktion der Charaktere ist natürlich, deren Positionen und Beziehungen klar. Es sind keine wirklich liebenswerte Charaktere vorhanden, aber man mag sie und kann deren handeln gut nachvollziehen. Ich freue mich schon auf den dritten Fall.