Michael Stolberg Homo patiens

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Homo patiens" von Michael Stolberg

Homo patiens

Sokrates

23. May 2012 um 21:12

Das Buch ist eine der wenigen aktuellen Publikationen - umfassend - zum Thema Medizin und Frühe Neuzeit. Michael Stolberg berichtet von Ärzten, Patienten und deren Krankheitsformen sowie Behandlungsmethoden, die in der Frühen Neuzeit gebräuchlich waren. Quellen seiner Forschung waren sog. Patientenbriefe, die sich in einer Reihe sehr umfangreicher Sammlungen erhalten haben. Die Briefe geben Auskunft über - mitunter auf bis zu 30 Seiten - die vorhandene medizinische Symptomatik, das Befinden der Person und deren Lebensumstände. Die Antworten der Ärzte skizzieren gebräuchliche Behandlungsmethoden, Medikamente und natürlich das fachlich-medizinische Wissen der Zeit. So werden Krankheiten bekannt, die auch heute noch existieren, oder Lebenswirklichkeiten greifbar, die mit unserer heutigen Medizin kein Problem mehr darstellen. Das Buch richtet sich an das wissenschaftliche Fachpublikum und sollte in diesem Kontext auch gelesen und verstanden werden.