Michael Strecker Potenzial von Single Sign-on bei Webapplikationen

Inhaltsangabe zu „Potenzial von Single Sign-on bei Webapplikationen“ von Michael Strecker

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, einseitig bedruckt, Note: 91%, Fachhochschule Kufstein Tirol, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema zentraler Authentifizierungsmechanismen für Webportale. Nach einer klaren Zielformulierung wird das Thema vom Autor methodisch aufgearbeitet, in dem erst Grundlagen und dann Werkzeuge untersucht werden. Der Vergleich einzelner Ansätze und die Darstellung der Ergebnisse in einer kritischen Reflektion ist überzeugend gelungen und vermittelt dem Leser einen guten Gesamteindruck in Bezug auf das Potential von SSO-Lösungen. , Abstract: Zielsetzung dieser Arbeit ist es, den Einsatz von Single-Sign-On-Lösungen bei Internetdiensten bzw. Webapplikationen zu bewerten. Zunächst erfolgen die Definition des Begriffs SSO und die Erläuterung des Funktionsprinzips, die Nennung von Vor- und§Nachteilen sowie zugrunde liegender Techniken wie Protokolle, Standards und Konzepte.Weiters wird eine Auswahl an auf Java-basierenden Open-Source-Lösungen vorgestellt, die anhand zuvor definierter Kriterien analysiert und miteinander verglichen§werden. Es wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Vergleichs gezeigt, dass heutige SSO-Lösungen prinzipiell ausgereift und für den alltäglichen Einsatz geeignet sind.§Dennoch bestehen neben der Vereinfachung der Anmeldung ohne weiterführende Maßnahmen auch diverse Nachteile, wie z.B. Sicherheitsrisiken und fehlende Redundanz, die bei einem Einsatz berücksichtigt werden sollten.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!