Michael Töteberg Good bye, Lenin!

Inhaltsangabe zu „Good bye, Lenin!“ von Michael Töteberg

Kurz vor dem Fall der Mauer fällt Mutter Kerner, eine selbstbewusste Bürgerin der DDR, nach einem Herzinfarkt ins Koma - und verschläft den Siegeszug des Kapitalismus. Als sie wie durch ein Wunder nach acht Monaten die Augen wieder aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land. Sie hat nicht miterlebt, wie West-Autos und Fast-Food-Ketten den Osten überrollen, wie Coca Cola Jahrzehnte des Sozialismus einfach wegspült, wie man hastig zusammen wachsen lässt, was zusammen gehört. Erfahren darf sie von alledem nichts: Zu angeschlagen ist ihr schwaches Herz, als dass sie die Aufregung überstehen könnte. Für Sohn Alex bedeutet das, im nunmehr gründlich veränderten Einheitsdeutschland alle Register potemkinscher Improvisation zu ziehen. Um seine Mutter zu retten, muss er nun auf 79 Quadratmetern Plattenbau die DDR wieder auferstehen lassen. Schnell stellt er fest, dass sich dieser Plan schwieriger umsetzen lässt als erwartet...

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Good bye, Lenin!" von Michael Töteberg

Good bye, Lenin!

Steve.O

23. June 2009 um 13:44

Stellt euch vor, es ist Wiedervereinigung, aber einer darf es nicht mitkriegen. Dies ist eine Geschichte vom einem jungen Mann -Alexander-, dessen Mutter vor dem Mauerfall ins Koma gefallen ist und erst nach der Wiedervereinigung erwacht, aber noch glaubt, im geteilten Deutschland zu leben. Um sie in diesem Glauben zu lassen, organisieren Alexander und andere ein Verwirrungsgerüst, um sie nicht daran zweifeln zu lassen, dass die DDR noch lebt. Ein spannendes, lustiges Buch, welches zu lesen lohnt.