Michael Thaldorf Aufgewachsen in der DDR - Wir vom Jahrgang 1978 - Kindheit und Jugend

Inhaltsangabe zu „Aufgewachsen in der DDR - Wir vom Jahrgang 1978 - Kindheit und Jugend“ von Michael Thaldorf

Aufgeregt und erwartungsvoll, so blickten wir damals in die Zukunft! Erinnern Sie sich mit uns an die ersten 18 Lebensjahre – an Ihre Kindheit und Jugend! Jahrgang 1978 – während Sigmund Jähn als erster deutscher Kosmonaut für uns das Weltall eroberte, träumten wir noch in unseren „Zekiwas“. Wir verbrachten unsere Kindheit in der geschützten sozialistischen Heimat DDR und ehe unser kritisches Bewusstsein aus seinem kindlichen Schlaf erwachen konnte, kam bereits die Wende und ließ alles ganz anders werden. Plötzlich waren wir nicht mehr nur Tagesbesucher, sondern Staatsbürger der BRD. Neugierig, aber auch ein wenig misstrauisch machten wir uns daran, diese neue Welt zu entdecken.