Michael Tietz Rattentanz

Inhaltsangabe zu „Rattentanz“ von Michael Tietz

Warum sind manche Postbeamte pampig, während andere permanent
und scheinbar grundlos lächeln? Weshalb dauert es bei unseren
Helden in Gelb stets etwas länger? Und was steckt wirklich hinter dem
Hass von Hunden auf Briefträger? Mit durchschlagendem Witz und

Irve

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Rikasbookshelf

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Ich habe viel gelernt!

Traubenbaer

• Vollkommen unrealistisch

engineerwife

14. April 2015 um 15:49

Da dieses Buch die zweite Dystopie ist, die ich in einem relativ kurzen Zeitabstand gelesen, bzw. gehört habe, konnte diese Geschichte gegenüber Blackout von Marc Elsberg leider nur verlieren. Das genannte Buch war sehr gut recherchiert und toll zu lesen. Dennoch wollte ich auch Rattentanz eine faire Chance geben, wurde jedoch enttäuscht. Dieser Endzeitroman entpuppt sich jedoch als eine Anreihung von Ereignissen, die der Realität sehr weit entfernt scheinen. Schon am ersten Tag nach dem Stromausfall scheinen sich alle Einwohner zu bewaffnen und einen erbitterten Kampf auf Leben und Tod zu führen. Zusätzlich gespickt wird die Geschichte ständig mit Aussagen wie: „Am Ende des Weges sah ich die hässlichste Frau der Welt …“ oder anderen total überzogenen Beschreibungen. Es gibt in dem Buch überhaupt nur die absolut Guten oder die abgrundtief schlechten Menschen – es sei denn, sie treten kombiniert in einem an Schizophrenie erkrankten Mann aus! Am zweiten Tag schon bricht eine große Hungersnot gekoppelt mit einer Massenpanik aus. Die Story ist einfach nur unglaubwürdig und ziemlich niveaulos. Wie gut, dass ich für dieses Hörbuch kein Geld bezahlt habe. Die Schulnote 5 verdankt das Hörbuch dem guten Sprecher, sonst wäre es komplett durchgefallen.

• Rezension zu "Rattentanz" von Michael Tietz

AnnaChi

Die Idee, die diesem "Endzeitthriller" zugrunde liegt, ist gut: Auf Grund eines ungewollten Computerfehlers bricht die Versorgung mit Elektrizität und Strom zusammen. Die dünne Schale der Zivilisiertheit kracht ein und zurück bleiben Menschen, die nur den eigenen Vorteil sehen und für ihn rauben, betrügen und morden. Was mich an diesem Buch stört, ist die teils holprige, teils gestelzt-pathetische Sprache und das allzu große Figurenensemble, in dem die Einteilung in "Böse" und "Gute" doch etwas zu klischeehaft erfolgt ist. Immer noch auf der Suche nach dem perfekten deutschen Thriller, bin ich auch mit diesem, durchaus les- bzw. hörbaren Buch nicht weiter gekommen.

• Rezension zu "Rattentanz" von Michael Tietz

Flaemmle

27. May 2012 um 18:11

Schöner Plot, gut erzählt, was wünscht ein End-Zeit/Computer-Außer-Rand-Und-Band-Leser sich mehr? Dann noch angesiedelt in einer Umgebung, die Frau kennt, die vielleicht nicht nur den Menschen'schlag' kennt, sondern sich durchaus schwäbisch dazugehörend fühlt. Allerdings als Hörbuch etwas schwerere Kost, viele Namen, die man trotz relativer Einzigartigkeit derselbigen manchmal durcheinander wirft. Insbesondere bei diesem zwar angenehmen, jedoch nicht allzu prägnanten Vorleser. Schön einen deutschen Autor auf diesem Terrain zu sehen, zu hören und zu lesen, ein Lokal-'krimi' der etwas anderen Art. Weiter so Herr Tietz!