Humor - heilsam und ansteckend

Humor - heilsam und ansteckend

Inhaltsangabe zu "Humor - heilsam und ansteckend"

Für gewöhnlich schützen wir uns vor Ansteckungen, doch wenn es um Lachen und Humor geht, tut es gut, sich anstecken zu lassen. Wird einem Schmerz mit mitfühlender Fürsorge plus Humor begegnet, tut es schon nicht mehr gar so weh, denn die Humor-Intervention berührt unser Herz. Wir fühlen uns verbunden - beste Voraussetzung für die Aktivierung von Selbstheilungskräften, wie die Beiträge internationaler Humorforscher, Psychologen und Pflegefachleute zeigen.

Tabea Scheel präsentiert in "Humor macht gesund - (k)ein Witz?" spannende Forschungsergebnisse zu Humor und Lachen. Sie geht etwa auf den aufwertenden, doch auch den abwertenden Humorstil ein. Wir erfahren, dass jeder seinen individuellen Lachabdruck hat.

Beat Hänni alias Till Heiter ist selbst ernannter "Humorarbeiter". "Die leisen Töne des Humors im Alter" lässt er in moderierten Humorgruppen erklingen, in denen die Teilnehmer ihren ureigenen Humor (wieder)entdecken und zu mehr Lebensfreude finden.

Michael Titze skizziert in "Der 'gute Humorist' - eine Standortbestimmung des heilsamen Humors" das breite Einsatzspektrum von Humor mit Bezügen zu Viktor Frankl, Gregory Bateson oder Paul Watzlawick, vom Coping-Humor in Extremsituationen bis hin zum Unterhaltungshumor.

"Wer zuletzt lacht, lacht am besten!" so Claudia Murks, denn Humor ist auch in körperlich und seelisch schwierigen Pflegesituationen ein Rettungsanker, der allen Beteiligten Erleichterung bietet und Gelassenheit fördert.

In "Klopfakupressur humorvoll" gelingt es Marit Steinkopf, die Methode durch weitere heilsame Komponenten zu ergänzen.

Thomas (Baldrian) Leuenberger war Komiker beim Circus Roncalli. Humor half ihm bei seiner dramatischen Krankheit und ließ ihn den Mut finden, sich der Krankheit zu stellen.
Seelsorger, Trauerbegleiter und Klinikclown Ludger Hoffkamp zeigt •in "Leben mit einem lachenden und einem weinenden Auge!", wie selbst in belastenden Situationen wie Trauer, Abschied und Krise Humor einen Platz findet.

Mit praktischen Beispielen würzt Franz Dumbs seinen Vortrag "Humor in der Psychotherapie - herzlich gern". Er zeigt, wie mit Klienten gemeinsam gelacht werden kann über Dinge, die sie verändern können, denn auch in der Therapie schafft Humor Beziehung.

Vorträge im Rahmen des Humorkongresses 2017 "Humor - heilsam und ansteckend" vom 16. bis 17. September in Basel, Schweiz. (www.humorkongress.ch, www.humorcare.ch), ca. 397 Min. auf 1 MP3-CD

Ausgabe:CD-Extra
Verlag:Auditorium Netzwerk