Michael Tschechow Die Kunst des Schauspielers

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des Schauspielers“ von Michael Tschechow

Michail Aleksandrovic Cechov (1891-1955) gilt als einer der großen Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Yul Brunner, Ingrid Bergman und Marilyn Monroe waren u.a. Cechov-Schüler. Seine Methode zählt zu den wesentlichen Grundlagen moderner Schauspielkunst.

Er ist ein Genie, sagte Konstantin Stanislavskij und engagierte Cechov an sein weltberühmtes Künstlertheater (MchAT), dessen Studio-Bühne er später leitete. Unter ihm wurde hier systematisch an den Grundlagen der Schauspielkunst gearbeitet und die Stanislavskij-Methode weiterentwickelt. Cechovs Reflexionen und Protokolle sind eine Fundgrube für jeden Theatermenschen; die Ausführungen über Konzentration und Imagination, die Entwicklung der Psychologischen Geste, von Gestalt, Charakter und Komposition gehören zu den glanzvollen Kapiteln dieser wichtigen Grundlagenschrift. Die Ausgabe ist reich kommentiert und mit biografischen Skizzen versehen, die auch Cechovs Auseinandersetzung mit der Anthroposophie beleuchten. Der Bildteil enthält die ausdrucksvollen Originalskizzen der russischen Ausgabe und zahlreiche Fotos.

Magic Kitchen

kassandra1010