Michael Tsokos Die Klaviatur des Todes

Inhaltsangabe zu „Die Klaviatur des Todes“ von Michael Tsokos

Das Geschäft von Michael Tsokos ist der Tod. Der Rechtsmediziner wird immer dann von den Ermittlungsbehörden um Hilfe gebeten, wenn sie mit ihrer Aufklärungsarbeit nicht weiterkommen. Er soll herausfinden, was Leichen nicht mehr erzählen können: War es Mord? War es Suizid? Oder war es ein Unfall? Realistisch und hautnah schildert Tsokos rätselhafte Fälle, an deren Lösung er selbst maßgeblich beteiligt war. Im Obduktionssaal und im Labor fügt der Forensik-Spezialist die Indizien zu einer wissenschaftlich unwiederlegbaren Beweiskette zusammen. Hochinformativ und spannend bis zur letzten Minute!

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• tolles Sachbuch

Die Klaviatur des Todes

Steffi_Leyerer

01. August 2017 um 08:18

Die Klaviatur des Todes: Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner klärt auf von Michael Tsokos, gelesen von David NathanInhalt (Klappentext):Das Geschäft von Michael Tsokos ist der Tod. Der Rechtsmediziner wird immer dann von den Ermittlungsbehörden um Hilfe gebeten, wenn sie mit ihrer Aufklärungsarbeit nicht weiterkommen. Er soll herausfinden, was Leichen nicht mehr erzählen können: War es Mord? War es Suizid? Oder war es ein Unfall? Realistisch und hautnah schildert Tsokos rätselhafte Fälle, an deren Lösung er selbst maßgeblich beteiligt war. Im Obduktionssaal und im Labor fügt der Forensik-Spezialist die Indizien zu einer wissenschaftlich unwiderlegbaren Beweiskette zusammen. Hochinformativ und spannend bis zur letzten Minute!Persönliche Meinung:Entgegen der landläufigen Meinung, dass Rechtmediziner nur mit dem Tod zu tun haben, berichtet Michael Tsokos auch von seiner Arbeit mit Lebenden. Seinen eigenen Worten zufolge macht diese Arbeit tatsächlich einen großen Teil seiner Tätigkeit aus. Er berichtet zum Beispiel von Fällen, in denen Väter versuchen, den Vaterschaftstest zu verfälschen, von Fällen der Selbstverstümmelung um Straftaten vorzutäuschen, von angeblicher Hilfebedürftigkeit um einer Haftstrafe zu entgehen, oder von einem Fall von vermeintlichen Kindesmissbrauchs. In all diesen Fällen, müssen sämtliche Beweise an den Lebenden gesucht und ausgewertet werden. Aber auch der Tod kommt nicht zu kurz. Gleich zu Beginn berichtet er von einem Fall, bei dem er Beweise an einem Tatort und an der Leiche sichern muss, mit denen er dem Täter die Schwere seiner Tat nachweisen muss, die ausschlaggebend für die Haftstrafe sein wird.Ein weiteres großes Thema ist der Tod durch Kohlenmonoxid-Vergiftung. Hier ist die Palette von Unfällen, Suizid und Mord sehr vielfältig.David Nathan lässt das Buch wie einen Roman wirken. Spannend und fesselnd gelesen fiebert man bis zur Auflösung der Fälle mit. Fazit:Wer sich für das Thema generell interessiert, ist mit diesem Hörbuch gut bedient. Es ist zwar ein Sachbuch, ist aber – trotz der ganzen wissenschaftlichen Informationen – nicht eine Minute lang langweilig. Ganz klare Leseempfehlung! Einen Stern Abzug gibt es nur dafür, dass das Hörbuch gekürzt wurde!

• Rechtsmedizin und ihre Facetten

Die Klaviatur des Todes

Claudias-Buecherregal

16. April 2013 um 19:41

Gefühlt gibt es in den letzten Jahren einen Hype um die Rechtsmedizin, welcher evtl. durch amerikanische TV-Sendungen ausgelöst wurde. Viele Menschen finden mittlerweile Interesse an der Aufklärung von nicht natürlichen und ungewissen Todesarten, wobei die Einblicke normalerweise aufs Fernsehen begrenzt sind. Doch nun gibt Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Michael Tsokos erneut Einsicht in seine Arbeit und lässt die Zuhörer hinter die Kulissen blicken. "Die Klaviatur des Todes" bietet einen gelungenen Rundumblick über die Rechtsmedizin. Tsokos holt etwas aus und erzählt über die Geschichte der Rechtsmedizin. Er berichtet über Irrtümer und beschreibt seinen facettenreichen Arbeitsalltag, denn Todesursachen gibt es viele. Außerdem beschäftigen sich Rechtsmediziner nicht nur mit Toten, sondern auch mit lebenden Menschen. Auch dazu hat Tsokos selbstverständlich Beispiele parat. Genau diese Beispiele machen das Hörbuch so anschaulich und authentisch. Tsokos schildert einige seiner Fälle recht detailliert inkl. offener Fragen, Täuschungsversuchungen, bis zur endgültigen Aufklärung. Des Weiteren hat er einige Oberthemen gewählt, zu denen er zahlreiche Beispiele aufführt, z.B. Vergiftung durch Kohlenmonoxid. Tsokos gelingt es dabei Fachwissen zu vermitteln, ohne zu langweilen oder die Zuhörer mit Fachchinesisch zu vergraulen. Die realen Fälle werden interessant präsentiert ohne dabei auf Effekthascherei zu setzen und einige davon bleiben auch noch lange nach Beenden des Hörbuches in Erinnerung. Gelesen wird das Hörbuch von David Nathan, der unter anderem Synchronsprecher für Schauspielern wie Johnny Depp, Christian Bale und Leonardo DiCaprio ist. Seine Stimmfarbe passt perfekt zu dem Buchinhalt. Er versteht es das Thema interessant und ernst zu erzählen und ich kann verstehen, warum er mit dem 'Deutschen Hörspiel-Preis' als Bester Sprecher ausgezeichnet wurde. Fazit: Das Hörbuch hält was es verspricht: Einblicke in die Rechtsmedizin und ihre zahlreichen Facetten. Audio CD: 4 CDs - ca. 288 Min., Verlag: Der Audio Verlag, Dav (1. März 2013), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 386231281X, ISBN-13: 978-3862312818