Michael Tsokos , Andreas Gößling Zerschunden

Inhaltsangabe zu „Zerschunden“ von Michael Tsokos

Ein Serienkiller, der europaweit in der Nähe von Flughäfen zuschlägt. Er ist schnell, er ist unberechenbar, und er ist nicht zu fassen. Seine Opfer: Alleinstehende Frauen, auf deren Körper er seine ganz persönliche Signatur hinterlässt. Ein Fall für Rechtsmediziner Fred Abel vom Bundeskriminalamt, der plötzlich tiefer in den Fall involviert ist, als er möchte. Denn der Hauptverdächtige ist ein alter Freund, dessen kleine Tochter im Sterben liegt. Der Auftakt zu einer hochspannenden Serie, die auf authentischen Fällen und echten Ermittlungen basiert - von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner. „Nichts ist so grausam wie die Realität - eine fulminante Mischung aus Fakten und Fiktion!“ Sebastian Fitzek

Das Leben eines Gerichtsmediziners aus Berlin, der auf besonders schwere Gewaltverbrechen spezialisiert ist.

— hexe959753
hexe959753

Ein Buch, was an Spannung kaum zu überbieten ist!

— steffi5437
steffi5437

Sehr sehr interessant und psycho

— Julienne_90
Julienne_90

Auftakt einer Trilogie um Rechtsmediziner Fred Abel. Tatsachen und Fiktion wunderbar miteinander verwoben.

— sandina77
sandina77

Sehr starkes Debüt!

— elohweih
elohweih

abgebrochen

— Rosaalie
Rosaalie

Einfach nur schaurig gut.

— Cat78
Cat78

Es fehlt an Spannung ... ziemlich langatmige Geschichte

— Tine-read-a-lot
Tine-read-a-lot

Hatte keinen richtigen Spannungsbogen

— Sissasb113
Sissasb113

Ein Buch, das mich von Anfang an gefesselt und mitgerissen hat. Ich freue mich auf die beiden weiteren Teile.

— TiaraFlyable
TiaraFlyable

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Leider ziemlich enttäuschend.

reading_madness

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Very, very british feeling! Gelungener Krimi!

skyprincess

• Sehr gelungen

kruemelkeks76

kruemelkeks76

21. August 2017 um 09:36

Rechtsmediziner Fred Abel ist auf der Jagd nach einem Serienkiller, der in der Nähe von Flughäfen zuschlägt und alleinstehende Frauen ermordet. Er hinterlässt seine persönliche Signatur. Das Buch beginnt gleich rasant mit der Entführung einer Radfahrerin und dem Mord an einer Russin. Es gibt bald aufgrund einer DNA-Analyse einen Verdächtigen. Lars Moewig, der ein alter Bekannter von Fred Abel ist. Dessen Tochter ist schwer erkrankt und er will sich gerne von ihr verabschieden. Das Buch ist in verschiedene, teils kurze Kapital unterteilt, die mit Zeit und Ort beschriftet sind. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Morde bzw. die Todesursachen der Opfer sind teilweise sehr detailliert beschrieben. Da finde ich, ist weniger manchmal mehr. Das Cover mit der hervorgehobenen Narbe finde ich sehr gelungen. Als im Buch dann klar war, wer der Mörder ist, fand ich, dass der Spannungsbogen stark abgefallen ist. Alles in allem fand ich es einen sehr gelungenen True-Crime-Thriller. Sehr schön fand ich den Ausblick auf das zweite Buch von Michael Tsokos, welches ich mir ganz sicher kaufen werde.

twentytwo

twentytwo

16. August 2017 um 12:59

Fred Abel, Rechtsmediziner mit Leib und Seele, ist einem höchst gefährlichen Serienkiller auf der Spur. Als ein alter Freund von Abel wegen dringendem Tatverdacht, in Untersuchungshaft kommt, beginnt für den Mediziner ein Wettlauf mit der Zeit. Denn nur wenn es ihm rechtzeitig gelingt den wahren Mörder zu finden, hat sein Freund die Chance rechtzeitig entlassen zu werden, um sich von seiner im Sterben liegenden Tochter zu verabschieden. In einer aufregenden Hetzjagd, folgt Abel dem wahren Täter auf seinem mörderischen Streifzug quer durch Europa.FazitEin fesselnder Thriller, der mit vielen interessanten Hintergrundinformationen für realitätsnahe Spannung und abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt.

• Fred Abel und sein Leben

30. July 2017 um 08:47

Tsokos beschreibt als Fred Abel das Leben eines Gerichtsmediziners in Berlin. Fred Abel, ein Mann zwischen Job, Familie und alten Kumpels, LinkedIn Verbindungen zu Kollegen und persönlichem Engagement. Klingt auf den ersten Blick gut, allerdings wird alles nur halbherzig angerissen. Man verliert sich in Einzelheiten. Herzhacker, europäischer Serienkiller, Schwester, tote Eltern, Ehefrau, keine Kinder, Kind vom Freund das im Krankenhaus im Sterben liegt. Er der Grenzen seines Jobs überschreitet und einen Serienkiller sucht. Das sind alles gute Bücher nur leider nicht in einem. Schade, seine Stil fand ich gut lesbar, die Geschichte allerdings nicht wirklich gut ausgebaut.Hab das Buch im Laufe eines Jahres mehrfach angefangen und schon fast nur aus Trotz fertig gelesen. Jetzt muss ich es wenigstens nicht noch mal lesen und weiß wie es ausgeht. :-)

• Flughafen-Mörder

Engelchen07

Engelchen07

15. July 2017 um 19:58

Der Rechtsmediziner Fred Abel wird in der Nähe vom Flughafen,  an einen Tatort gerufen. Dort findet er eine alte Dame vor, die auf ihren Oberschenkeln eine merkwürdige Botschaft stehen hat. Abel sichert die Beweise und macht die Untersuchungen in der Rechtsmedizin. Leider ist er mehr in den Fall involviert als ihm lieb ist. Beim Täter deutet alles auf seinen früheren Bundeswehrkameraden hin. Doch Abel kann es sich nicht vorstellen und spricht, nach der Verhaftung, selber mit dem verdächtigen Kameraden. Dieser beteuert seine Unschuld und bittet Abel um Hilfe: seine kleine Tochter liege im Sterben und er möchte sie noch einmal vor ihrem Tode sehen. Bei Abel beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit. Spannend geschriebener Roman. Mir wars am Ende hin ein bißchen zu langatmig, deshalb gibt es nur 4 Sterne!

• Spannung und Gänsehaut pur!

18. June 2017 um 19:13

Handlung: In dem Buch geht es um den Gerichtsmediziner Fred Abel! Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und ermordet seine Opfer auf grausame Art und Weise. Ein alter Freund von Abel gerät unter Mordverdacht,dessen Tochter an Leukämie erkrankt ist und im sterben liegt!  Abel glaubt an die Unschuld seines Freundes und muss nur versuchen, die Unschuld seines Freundes zu beweisen und ihn aus der Untersuchungshaft zu holen, bevor seine Tochter stirbt und er sich noch von ihr verabschieden kann!  Cover : Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen!Schreibstil: Den Schreibstil fand ich unheimlich fesselnd und ergreifend!   Meine Meinung zu dem Buch: Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Ich konnte sehr mit Abel mitfühlen und habe die ganze Zeit mit ihm mitgezittert, was seinen Freund anging!Die Mordszenen wurden sehr detailliert beschrieben und gingen mir sehr unter die Haut! Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und die Spannung war intensiv spürbar! Ich gebe diesem Buch 5/5 Sterne!

• LeseMaus liest

Zickemausi

Zickemausi

15. June 2017 um 14:54

🐁🐁🐁🐁🐁

Michael Tsokos
    True-Crime-Thriller
    432 Seiten

Der Auftakt der Reihe um den Rechtsmediziner Fred Abel hat mich sehr spannend und gut unterhalten, ich bin so durch die Seiten geflogen und bin froh, dass ich den zweiten Teil schon parat liegen habe.
    Für alle Thriller-Fans eine ganz klare Lese-Empfehlung!

• 3,5 Sterne

ReaderButterfly

ReaderButterfly

24. May 2017 um 00:39

Ein Serienkiller, der europaweit in der Nähe von Flughäfen zuschlägt. Er ist schnell, er ist unberechenbar, und er ist nicht zu fassen. Seine Opfer sind Frauen, die alleine sind.Fred Abel muss nicht nur den Täter finden, sondern auch noch seine Tochter retten.Die Geschichte fand ich gut, nur fand ich die Herzhacker Story verwirrend. Während des Lesens dachte ich vielleicht hat das ja doch was mit dem Miles and More Killer zu tun, doch dem war so. Alles in Allem fand ich das Buch gut, jedoch hat es den einen oder anderen Schwachpunkt.

• Spannend, aber konnte mich leider nicht fesseln

03. April 2017 um 20:35

Der Prolog ist spannend und zum Fürchten: Ein Mann verschleppt eine Frau, fesselt sie im Auto und will ihr Buchstaben in den Körper ritzen. Und auch das erste Kapitel geht spannend voran und zwar mit dem ersten Mord, so dass man sich als Leser zügig mitten im Geschehen befindet. Das erste Opfer ist eine alte Witwe, die einsam und alleine wohnt und sehr gebrechlich ist. Der Mörder erwürgt sie und hinterlässt auf ihren Beinen eine Botschaft. Hauptkommissar Markwitz und Rechtsmediziner Dr. Fred Abel werden dem Fall hinzugezogen. Nach Auswertung der DNA Analyse kommt heraus, dass es sich bei den DNA Spuren um Abel's ehemaligen Bundeswehrkameraden Lars Moewig handele, dessen Tochter totkrank im Krankenhaus liegt. Fred Abel muss sich jetzt beeilen um den eigentlichen Mörder zu finden. Denn die Tochter seines Freundes liegt im Sterben und ihr letzter Wunsch ist es, ihren Vater nocheinmal zu sehen. Das Buch enthält zwei Handlungsstränge. Den rund um Fred Abel, der versucht dem Täter auf die Spur zu kommen und ihn zu schnappen und den des Täters selbst. Zwischendurch gibt es dann auch mal andere Fälle, die mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun haben. Wie ein Serienmörder, der Männern Herzen heraushackt und diese durch Steine ersetzt. Hat mich eher gestört, als dass es der Story irgendwas gebracht hätte. Gar nicht verstanden habe ich das Persönliche am Schluss von Abel. Wird darauf in den Folgebänden noch eingegangen? Oder welche Bedeutung hat(te) dies? Es hat nichts zur Geschichte beigetragen, hat keinen tieferen Sinn. War einfach da. Fazit: Spannende True-Story, die mir jedoch zu viel nebensächliches enthielt und mich dadurch nicht fesseln konnte.

• Spannend und fesselnd, bis zur letzten Seite!

06. March 2017 um 15:19

Endlich habe ich mal die Zeit gefunden und meine Bücher, die ich mir in den vergangen Monaten gekauft habe, angefangen zu lesen. Begonnen habe ich mit der True-Crime-Thriller-Reihe von Michael Tsokos. Fazit: Ich selbst bin ein riesiger Fan von Thriller- und Horror-Stories und da es sich hierbei um einen True-Crime-Thriller handelt, war ich natürlich richtig gespannt. Die Story an sich ist wirklich sehr gut umgesetzt und man wird meiner Meinung nach auch sehr gut unterhalten. Ich habe das Buch gar nicht mehr aus der Hand lesen wollen, es aber hinausgezögert zu Ende zu lesen. Ich wollte einfach nicht, dass es aufhört *lach* Die Handlung um Fred Abel ist sehr spannend gestrickt. Sein alter Freund wird des Mordes beschuldigt und obwohl keine stichhaltigen Beweise vorhanden sind, wird er in Untersuchungshaft genommen. Da dessen Tochter im Sterben liegt und sie sich aber noch einmal von ihrem Papa verabschieden möchte, beginnt für Fred Abel ein Wettrennen gegen die Zeit. Er muss es schaffen, den Miles & More Killer zu schnappen, bevor die Tochter seines Freundes stirbt. Dabei trifft er auf immer weitere Hindernisse und muss sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Die Einblicke in den Kopf des Killers sind ebenfalls nicht zu vergessen. Dessen Phantasien sind weit über dem, was wir „Normalsterbliche“ auch nur erahnen können und durch und durch böse. Das Buch ist auf jeden Fall für jeden Thriller-Freund und Fitzek-Liebhaber geeignet. Ich kann es demnach nur empfehlen und gebe den 3 Büchern einen Sonderplatz in meinem Bücherregal.

• Der Mann kann schreiben.

MsPleasant

MsPleasant

24. January 2017 um 10:15

Klappentext: Ein Serienkiller, der europaweit in der Nähe von Flughäfen zuschlägt. Es ist schnell, er ist unberechenbar und er ist nicht zu fassen. Seine Opfer: Alleinstehende Frauen, auf deren Körper er seine ganz persönliche Signatur hinterlässt. Ein Fall für Rechtsmediziner Fred Abel vom Bundeskriminalamt, der plötzlich tiefer in den Fall involviert ist, als er möchte. Denn der Hauptverdächtige ist ein alter Freund, dessen kleine Tochter im Sterben liegt. Der Auftakt zu einer hochspannenden Serie, die auf authentischen Fällen und echten Ermittlungen basiert - von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner. Schreibstil: Wider meiner Erwartung kann Michael Tsokos tatsächlich schreiben und das noch nicht einmal schlecht. Die Kapitel sind übersichtlich, was für mich mal wieder sehr angenehm war. Cover: Das Cover ist interessant gestaltet und hätte Potential dazu gehabt, dass es ein Cover-Kauf für mich geworden wäre, wenn ich den Namen nicht gekannt und das Buch bewusst ausgesucht hätte. Meine Meinung: Nachdem mich das gemeinsame Werk von ihm und Sebastian Fitzek nicht wirklich überzeugen konnte, stand ich Tsokos Erstlingswerk sehr skeptisch gegenüber. Als mein Paps mir dann aber sagte, dass das Buch recht hoch im Kurs stand bei den Kritikern, habe ich mich doch dazu entschlossen das Buch zu kaufen. Letztendlich ging das Buch jedoch erst einmal durch zwei andere Hände, ehe ich Zeit hatte es zu lesen. Somit hatte ich noch zwei zusätzliche Meinungen. "Zerschunden" war eine positive Überraschung für micht. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und ich glaube, dass ich auch die Folgebände lesen werde. Dadurch, dass einiges allerdings minimal vorhersehbar war, gibt es einen kleinen Abzug.

• Nichts für schwache Nerven

Kartoffelschaf

Kartoffelschaf

21. January 2017 um 16:17

Keine Frage - Tsokos schreibt auch ohne Fitzek hervorragende Thriller. "Zerschunden" ist der erste Band einer Trilogie - was ich so gar nicht wusste und dann umso verblüffter über den üblen Cliffhanger am Ende war. Insgesamt ist dies ein Thriller nach meinem Geschmack. Definitiv nichts für zart besaitete, kommt er recht blutig und vor allem detailreich daher. Der Leser findet sich nicht nur mitten in diversen Obduktionen, sondern auch mitten in der Suche nach einem zunächst verhältnismäßig harmlos wirkenden Mörder. Nicht lange jedoch, dann nimmt der Zeitdruck exponentiell zu, während sich die vermeintliche Harmlosigkeit zunehmend verflüchtigt und man es zeitnah mit einem bestialischen Killer zu tun bekommt.Die Atmosphäre ist düster, ja bedrückend, der Spannungsbogen straff gespannt und Tsokos erzählt dermaßen anschaulich, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Charaktere sind absolut glaubwürdig - zumal viele eigene Erfahrungen mit ein fließen - und vielschichtig. Gerade Dr. Abel, unser Protagonist, ist mir während des Lesens zunehmend ans Herz gewachsen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und kann dieses Buch vorbehaltlos allen Fans des Genres empfehlen. Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit besonders lesenswert!

• Ausgezeichnet

Mellchen

Mellchen

29. November 2016 um 08:36

Ein ausgezeichneter True Crime Thriller, der an Spannung und Tempo kaum zu überbieten ist. Man reist mit Fred Abel, eigentlich Gerichtsmediziner, in die Welt eines wahnsinnig anmutenden Serienkillers, der immer in der Nähe von Flughäfen zuschlägt. Mit jeder Seite steigt die Spannung, mit jedem Kapitel lernt man Neues aus der Gerichtsmedizin und über Abgründe des menschlichen oder eher unmenschlichen Wesens. Wer auf Psychothriller steht und True Crime mag ist hier bestens aufgehoben. Es ist allerdings nichts für zarte Gemüter, denn alleine bei den Beschreibungen geht es ordentlich zur Sache. Fred Abel wird garantiert Kult werden - und wir Leser sind dabei.

• Gewinne einen Buch-Gutschein von arvelle.de

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Mach dein Bücherregal UND deinen Geldbeutel glücklich! Wächst deine Wunschliste für neue Bücher auch immer weiter? Und dein schlechtes Gewissen gleich mit, wenn du an deinen Geldbeutel denkst? Unser Tipp für dich: Bei  Arvelle   gibt es über 10.000 reduzierte Bücherschnäppchen, mit denen du bis zu 90 % sparen kannst.  Damit du ausgiebig stöbern und reichlich Bücher in deinen Einkaufskorb packen kannst, verlosen wir gemeinsam mit  Arvelle insgesamt  25 Gutscheine  im Wert von  10 Euro ! Was du dafür tun musst? Verrate uns, welches Buch du dir am liebsten bei  Arvelle   kaufen würdest, indem du den Link dazu hier postest.  Deine Gewinnchance kannst du noch erhöhen, wenn du den Link zu deinem Wunschbuch bei Twitter oder Facebook mit folgendem Satz postest: Mit #Arvelle neuen Stoff fürs Bücherregal gewinnen. Mein Buchschnäppchen: [hier Link zu deinem Wunschbuch einfügen] Bitte füge den Link zu deinem Beitrag bei Twitter oder Facebook in deinen Bewerbungsbeitrag mit ein. Ich bin schon sehr gespannt darauf, welche Bücher ihr bei  Arvelle entdeckt!  Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 16.11.2016 – am 17.11.2016 werden die Gewinner hier bekannt gegeben. Blogger aufgepasst! Du bist Blogger? Dann haben wir noch ein ganz besonderes Angebot für dich! Bewirb dich als Arvelle-Tester, denn unter allen Bloggern verlosen wir noch einmal Buchgutscheine im Wert von 20 Euro! Für mehr Infos schreibe mir einfach eine Nachricht mit der Adresse deines Blogs!  Das Gewinnspiel ist beendet! Danke für eure Teilnahme! Blogbeiträge zu Arvelle: https://dierabenmutti.de/2016/12/23/arvelle-de-ist-ein-buechershop-den-ich-mir-genauer-ansehen-durfte/ https://kitsunebooks.de/2016/11/27/arvelle-testbestellung/ http://fliegende-gedanken.blogspot.de/2016/12/testbericht-arvelle-eine.html http://emis-buecher-universum.blogspot.co.at/2016/12/shop-test-arvellede.html http://escape-into-dreams.blogspot.co.at/2016/12/bloggeraktion-lb-arvelle-im-test-mein.html http://www.angeltearz-liest.de/2016/11/getestet-shoppen-bei-arvelle.html http://missbooklicious.blogspot.de/2016/12/empfehlung-arvelle-gute-bucher-zu_6.html http://readingisliketakingajourney.blogspot.de/2017/01/arvelle-mein-erster-einkauf-und-meine.html https://youtu.be/djh0tuMR5o8 http://lasszeilensprechen.blogspot.com/2016/11/mein-arvelle-testbericht-lob-und-kritik.html http://bibilotta.de/buecherkauf-bei-arvelle-so-macht-schenken-spass/ http://buchzeit.blogspot.de/2016/11/shoptest-arvelle.html#more http://buecherfuechschen.blogspot.de/2016/11/arvelle-paket-ist-da-ich-bin-wirklich.html http://itsbooklove.blogspot.com/2017/01/meine-arvelle-neuzugange.html https://www.youtube.com/watch?v=rBiEPfMBE_Q http://buechersindfreunde.blogspot.de/2016/12/ich-habe-getestet-arvelle.html http://calliewonderwood.blogspot.de/2016/11/arvelle-testbericht.html http://sometimeswonderland.blogspot.de/2017/01/getestet-arvelle-getestet-mit-20-euro.html https://stellabloggtfuereuch.wordpress.com/2016/11/28/stella-testet-arvelle-de-onlineshop-fuer-buecher-schnaeppchen/ http://love-books-life-books.blogspot.de/2016/11/vorstellung-arvelle.html http://kejas-blogbuch.de/testbericht-arvelle-de/ http://donatasbuecher.blogspot.de/2016/11/lesen-arvelle-tester.html http://charliesbuecher.blogspot.de/2016/11/arvelle-von-buchern-die-durch-ihre.html https://eulenmatz-liest.com/2016/12/02/arvelle-bestellung-2/" https://room-of-faancy.blogspot.de/2016/12/kennt-ihr-schon-arvelle_2.html http://fluesterndewortebuecherblog.blogspot.de/2016/11/shopvorstellung-arvelle.html http://gelas-home-of-books.blogspot.de/2016/12/aktion-testkauf-bei-arvelle.html http://glitzerfees.blogspot.de/2016/11/neuzugange-neues-lesefutter-im.html http://hannasbuecherwelt.blogspot.de/2016/11/arvelle-test-ich-durfte-den-onlineshop.html http://herbstmosaik.blogspot.de/2016/12/arvelle-was.html http://janine2610.blogspot.co.at/2016/12/meine-erste-bestellung-bei-arvelle-ein-erfahrungsbericht.html https://zeilenliebe.wordpress.com/2017/01/09/arvelle-zeilenprobiert/ http://johannisbeerchens-buecher.blogspot.de/2016/11/neuzugange-november-2-arvelle-bestellung.html http://josettatestetprodukte.blogspot.de/2016/12/shoptest-arvelle-bucherschnappchen.html https://michaelaweber58.wordpress.com/2016/11/28/buecherversand-arvelle/ https://buchversum.wordpress.com/2016/12/09/proukttestung-arvelle/ http://krimines-buecherblog.blogspot.de/2016/12/bucherschnappchen-auf-arvelle.html http://tausendbuecher.blogspot.com/2017/01/plauerecke-mein-liebster-online.html http://dreaming-till-midnight.blogspot.de/2016/11/testaktion-arvelle.html http://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.de/2016/12/meine-erfahrungen-mit-arvelle.html http://lavendelknowsbest.blogspot.de/2016/12/buchshoppen-auf-arvellede.html http://deineweltmeinewelt.blogspot.de/2016/12/mein-allererste-arvelle-bestellung-und.html https://sue-buechertraum.blogspot.de/p/arvelle.html https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/2016/11/30/arvelle-und-ich-eine-shopvorstellung/ http://lesen-ist-leben.blogspot.lu/2016/12/vorstellung-und-erfahrung-mit-dem.html https://www.youtube.com/watch?v=6bKbwZ_GkL0 http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/01/und-schon-wieder-arvelle.html http://blogvonmiri.blogspot.de/2016/11/meine-bestellung-auf-arvellede.html http://goldblatt-blog.de/weihnachtsshopping-fuer-buecherfans/ http://prowling-books.blogspot.de/2016/12/bucherplausch-mangelexemplare-bei.html http://runars-welt.blogspot.de/2016/12/kennt-ihr-schon-arvelle.html http://romanticbookfan.blogspot.de/2016/12/bericht-neuzugange-arvelle-unpacking.html http://plentylife.blogspot.de/2016/11/arvelle-meine-bucherbestellung.html http://sarahsbuechertraum.blogspot.com/2016/12/die-arvelle-erfahrung-oder-ich-als.html http://erdbeersekt-testet.blogspot.de/2016/12/shopvorstellung-arvelle.html https://www.youtube.com/watch?v=O1EXBs2BuU0 http://skyline-of-books.blogspot.de/2017/01/bericht-mangelexemplare-gerne-bei.html http://ta-und-ta.blogspot.de/2016/12/arvelle-onlineshop-auf-dem-prufstand.html http://theujulala.tumblr.com/post/153639792159/testshopping-bei-arvelle http://2nerds1book.blogspot.de/2016/11/arvelle-tester.html https://diebuchstabenstadt.wordpress.com/2016/12/06/arvelle-testbericht/ http://zsadista.blogspot.de/p/aktionen-und-besonderes.html

Kitsune87

Kitsune87

29. October 2016 um 12:11

Rezension zu Geschunden von Michael Tsokos und Andreas Gößling Titel: Geschunden Autor: Michael Tsokos und Andreas Gößling Verlag: Droemer Knaur Genre: Thriller (True-Crime-Thriller) Preis: 14,99 € Erscheinungsdatum: 01.10.2015 Isbn: 978-3426517895 Inhalt: Ein Serienkiller, der europaweit in der Nähe von Flughäfen zuschlägt. Er ist schnell, er ist unberechenbar, und er ist nicht zu fassen. Seine Opfer: Alleinstehende Frauen, auf deren Körper er seine ganz persönliche Signatur hinterlässt. Ein Fall für Rechtsmediziner Fred Abel vom Bundeskriminalamt, der plötzlich tiefer in den Fall involviert ist, als er möchte. Denn der Hauptverdächtige ist ein alter Freund, dessen kleine Tochter im Sterben liegt.  Meinung: Nachdem mir die Zusammenarbeit von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos in „Abgeschnitten“ vor einigen Jahren so gut gefallen hatte wollte ich nun in herausfinden, was Tsokos im Alleingang so kann. Allerdings ist „Geschunden“, der erste Teil seiner Fred Abel Reihe, ein gemeinsames Werk mit dem Autoren Andreas Gößling. Hätte ich nicht in die hintere Umschlagsklappe gesehen, wäre mir dieses Detail wahrscheinlich verborgen geblieben. Da, so wie es scheint, der größte Teil der Schreibarbeit auf Gößling zurück zu führen ist, hätte er meines Erachtens auch auf das Cover gehört. Aus wessen Feder nun der Hauptteil des Romans stammt: beide konnten mich mit diesem Reihenauftakt nicht überzeugen. Mit Fred Abel wurde eine Figur geschaffen, die kaum Charakter durchscheinen lässt, sich aber - wie eine Art Superheld - durch den Roman schlägt. Praktisch im Alleingang reist er quer durch Europa, um einen Serienkiller zu fassen und die Unschuld seines ehemaligen Freundes zu beweisen. Mir war nicht klar, dass Gerichtsmediziner tatsächlich soviel Handlungsbefugnis haben und sich auch über die behördlichen Hinternisse von Interpol hinwegsetzen können. Er muss sich vor niemanden rechtfertigen und praktisch alles fällt ihm direkt in die Hände. Dabei wird ihm noch eine wunderschöne Freundin zur Seite gestellt, die sein ständiges Fortbleiben ohne murren hinnimmt und ihn auch fachlich zu unterstützen weiß. Und nicht zu vergessen die feindselige Schwester, die ihn für den Tod der Mutter verantwortlich macht. All diese Punkte sollen einen Bezug zum Charakter aufbauen, wirken dabei aber so künstlich, als ob man sich einfach ein paar Stilmittel aus einem Rosamunde Pilcher Film abgeschaut hätte.  Die Charaktere rund um Abel wirkten wie plastische Figuren, die nicht klischeehafter hätten gezeichnet werden können. Manchmal hatte ich das Gefühl, in einer schlechten Tatortfolge gelandet zu sein. Der übereifrige Praktikant, der psychisch am Boden liegende und um sich schlagende Soldat der urplötzlich zum Lamm wird. Das war mir leider alles zu viel. Hinzu kommen Handlungsbögen, die nichts zu der Hauptstory beitragen und als Art Lückenfüller dienen, um den Roman künstlich in die Länge zu ziehen. Ich hatte zunächst vermutet, dass sie in den nachfolgenden Bänden wieder aufgegriffen werden, aber dem ist nicht so. Die falsche Fährten, auf die ich geschickt wurde, waren leider schnell zu durchschauen. Zu anfangs war ich noch bereit, über all dies hinweg zu sehen, weil der Thriller spannend aufgebaut wurde. Doch ab dem zweiten Drittel zogen sich die Handlungsstränge immer mehr in die Länge und ich war irgendwann wirklich nur noch froh, am Ende angelangt zu sein. Besonders zum Ende hin wird es noch einmal sehr bewegend, da die Autoren nicht auf ein Familiendrama verzichten konnten. Der Schluss des Romans, der wahrscheinlich auf die Tränendrüse des Lesers drücke sollte, hat bei mir nur einen Lachanfall auslösen können, weil er so überspitzt dargestellt wurde. Ich habe ihn später  noch einmal meinem Mann laut vorgelesen um seine Meinung in Erfahrung zu bringen und durch dieses Vortragen wurde es auch nicht besser (sondern nur noch schlimmer). Fazit: „Zerschunden“ ist leider ein Serienauftakt, der mich nicht abholen konnte. Es wurde zu viel gewollt und dann auch hineingequetscht. Ich werde mit Sicherheit einmal eines von Tsokos’ Fachbüchern lesen, aber seine Thriller sind eindeutig nichts für mich. Leider kann ich nicht mehr 2,5 Sterne vergeben.

• Rezension zu "Zerschunden" von Michael Tsokos

LaDragonia

LaDragonia

10. September 2016 um 15:12

Klappentext: Im Umkreis europäischer Flughäfen geschehen Schlag auf Schlag Morde an Frauen, die der Täter mit einer mysteriösen Parole beschriftet. Doch die Spuren, die er hinterlässt, sind minimal – weswegen Rechtsmediziner Dr. Fred Abel vom BKA zur Haplotyp-Genanalyse rät. Dieses spezielle Verfahren erlauft es zwar nicht, einen einzelnen Täter zu identifizieren, aber es ermöglicht die Eingrenzung einer Gruppe von Menschen, die in einer Linie miteinander verwandt sind. In Verdacht gerät der Ex-Soldat Lars Moewig: ausgerechnet ein alter Kumpel des Rechtsmediziners aus gemeinsamen Bundeswehrzeiten, dem Abel so brutale Verbrechen niemals zugetraut hätte. Doch Moewig fehlen die Alibis, und er wird in U-Haft genommen. Während Moewigs kleine Tochter an Leukämie stirbt, versucht Abel fieberhaft, den wahren Täter zu entlarven. Eine atemlose Verfolgungsjagd über den europäischen Kontinent gefährdet nicht nur Abels Leben. Und die Zweifel an der Unschuld seines alten Freundes erdrücken ihn fast. Meine Meinung: „Zerschunden“ ist der erste Thriller von Michael Tsokos und basiert auf einem authentischen Fall und realen Ermittlungen. Man merkt diesem hochspannenden Thriller an, das der Autor genau weiß wovon er schreibt, ist Tsokos doch selber Leiter der Rechtsmedizin der Berliner Charité und Deutschlands bekanntester Forensiker. Wenn man wie ich im Hinterkopf hat, das das Geschehen im Buch tatsächlich passiert ist, dann denke ich nimmt einen der Fall um Fred Abel genauso gefangen, wie es bei mir der Fall war. Es ist schon wirklich erschreckend, wie grausam und perfide der menschliche Geist sein kann. Mit diesem Auftakt zu einer hochspannenden Thrillerserie hat der Autor auf jedenfall einen Roman voller Nervenkitzel mit hochkarätigen und vielschichtigen Charakteren geschaffen, den man nur ungern vor dem Ende aus der Hand legt.

• weitere