Cover des Buches Zersetzt (ISBN: 9783426518779)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Zersetzt von Michael Tsokos

Verstörende Einblicke in die tiefsten Abgründe menschlichen Handelns

von HibiscusFlower vor 8 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 8 Jahren
Klappentext des Verlages:
BKA-Rechtsmediziner Dr. Fred Abel arbeitet unter Hochdruck an einem großen Fall: Ein winziger Einstich in der Kniekehle eines Toten verrät ihm, dass einer der gefährlichsten Killer der letzten Zeit weiterhin sein Unwesen treibt. Doch bevor Abel ihn stoppen kann, wird er in heikler Mission in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt. Dort soll er zwei Mordopfer identifizieren, die in Kalkfässern gelagert wurden und fast vollständig zersetzt sind. Plötzlich steht Abel im Fadenkreuz eines politischen Komplotts. Während einer mörderischen Verfolgungsjagd durch das transnistrische Grenzland muss er seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen. Und gleichzeitig kämpft in Deutschland das jüngste Opfer des Psychopathen in einem Keller um sein Leben ...

Band 2 der Reihe Dr. Fred Abel

Verstörende Einblicke in die tiefsten Abgründe menschlichen Handelns wurden den LeserInnen schon mit/in Zerschunden geboten. Zersetzt - dessen Geschehen und Fälle zeitlich vor dem Vorgänger einzuordnen sind - steht diesem in nichts nach.
Auch hier sorgen drei Handlungsstränge dafür, dass man in die Story hineingezogen wird, selbst wenn sie mich persönlich nicht so recht für sich gewinnen konnten. Während der - nicht im Klappentext vermerkte - Waterboarding-Fall wie von der Reservebank eingesetzt wirkt, kommt in Transnistrien keine wirkliche Spannung auf. Einzig der Erzählstrang des Psychopathen und seinem jüngsten Opfer haben mich immer wieder zum Weiterlesen animiert.
Was bleibt zu sagen ?
Im wahrsten Sinne ein True-Crime-Thriller bei dem das Autorenteam über weite Strecken sehr detailreich und in einer drastischen Sprache neben ausführlichen Obduktionsberichten plastisch geschilderte Folterszenen beschreibt. Für schwache Nerven eher ungeeignet.
Zu einfach abgehandelt, zu schnell abgeschlossen, zu wenig Spannung und ein Protagonist, der mir wiederholt zu glatt ist, um mein Interesse zu wecken.