Cover des Buches Tricks auf der Gitarre (ISBN: 9783961740093)
Asmodis avatar
Rezension zu Tricks auf der Gitarre von Michael Völkel

Ein alter Dackel ging Honig essen

von Asmodi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Gitarrenprofi verrät seine Tricks!

Asmodis avatar
Asmodivor 6 Jahren

Michael Voelkel ist ein Vollblutmusikus und ein Multi-Instrumentalist. Also ein absoluter Profi! Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen, ihn live zu erleben. Nicht zuletzt auf der Gitarre und artverwandten Zupf- und Saiteninstrumenten ist der Spielmann (wie man Michael Voelkel aufgrund seines sagenumwobenen Mittelalter-Minne-Programms in der Szene nennt) ein wahrer Könner. Wäre er es nicht, hätte er keinen eigenen Wikipedia-Eintrag, aber dies nur nebenbei.

Wenn so jemand seine Tricks in einem Gitarrenlehrbuch verrät und Tipps gibt, sollte man ganz genau lesen. Hierbei kann man echt was lernen. Ich selbst bin zwar kein Gitarrenmusiker und kann daher das Fachliche nicht wirklich beurteilen, aber ich habe mehrere Klampfenexperten befragt (als Chef einer Kunst- und Kulturagentur kenne ich ja viele), um sicherzustellen, dass ich als Laie hier bei meiner Rezension keinen Humbug verzapfe, und alle haben mir mitgeteilt, dass das Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eine klasse Anleitung in leicht verständlicher Sprache und mit vielen Notenabbildungen ist, sein Spiel zu verbessern. Na dann, also denn, wenn ich in Zukunft vor der Frage stehe, was zur Hölle ich einem leidenschaftlichen Gitarrenspieler zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu sonst einem Anlass schenken soll, dann weiß ich nun die Antwort.