Michael Völker Geschichten aus Kamerun

Inhaltsangabe zu „Geschichten aus Kamerun“ von Michael Völker

"Ich hatte einen Traum …
Am 31. März 2002 kehrte Michael Völker Deutschland für drei Jahre den Rücken. Er ging als Entwicklungshelfer
nach Kamerun, einem fernen, geheimnisvollen und fremden Land voller Magie. Die in den folgenden dreieinhalb
Jahren auf ihn einstürzenden Neuheiten hielt er in amüsanten und umfangreichen Rundmails fest, welche er an
seine Freunde und Bekannten in Deutschland versandte. Die Briefe sollten ihnen einen kleinen Einblick in sein
tägliches Leben und seine Arbeit in Kamerun gewähren. Sie sollten seine Erlebnisse als Mensch und Freund in
einer für ihn fremden Kultur und Umgebung widerspiegeln. Mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten und
Schönheiten.
Voller Witz und Magie versucht der Autor Einblicke in das alltägliche Leben Kameruns zu geben. Einem Land,
welches noch immer mit großen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und
Problemen zu kämpfen hat. In Kamerun, dem Land, welches Michael Völker heute zur zweiten Heimat geworden
ist, erlebte er Abenteuer und Überraschungen. In seinem Buch „Geschichten aus Kamerun“ sind die lebendigen
Erzählungen zusammengefasst. Der Leser begleitet ihn durch die gesammelten Erzählungen, von der jede ihren
wahren Kern besitzt, in dieses wunderschöne Land. Es sei jedoch darauf verwiesen, dass sich der Autor das
Recht herausnahm, die Ereignisse manches Mal, im Sinne des besseren und interessanteren Lesens, leicht umzugestalten.

Es ist also alles wie im wirklichen Leben...
"

Nackt über Berlin

Sehr interessante Story mit Witz und Gefühl

Kendall

Vier Schwestern

Schmiesen

Lied der Weite

Haruf ist ein wunderbarer Erzähler, der seinen Figuren gestattet sich zu entwickeln, wie es für sie annehmbar ist.

Edelstella

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner

Die Wolkenfrauen

Exzellente Beschreibungen von Marokko und dem Westsahara-Konflikt !!!

Literaturwerkstatt-kreativ