Michael Völker Geschichten aus Kamerun

Inhaltsangabe zu „Geschichten aus Kamerun“ von Michael Völker

"Ich hatte einen Traum … Am 31. März 2002 kehrte Michael Völker Deutschland für drei Jahre den Rücken. Er ging als Entwicklungshelfer nach Kamerun, einem fernen, geheimnisvollen und fremden Land voller Magie. Die in den folgenden dreieinhalb Jahren auf ihn einstürzenden Neuheiten hielt er in amüsanten und umfangreichen Rundmails fest, welche er an seine Freunde und Bekannten in Deutschland versandte. Die Briefe sollten ihnen einen kleinen Einblick in sein tägliches Leben und seine Arbeit in Kamerun gewähren. Sie sollten seine Erlebnisse als Mensch und Freund in einer für ihn fremden Kultur und Umgebung widerspiegeln. Mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten und Schönheiten. Voller Witz und Magie versucht der Autor Einblicke in das alltägliche Leben Kameruns zu geben. Einem Land, welches noch immer mit großen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und Problemen zu kämpfen hat. In Kamerun, dem Land, welches Michael Völker heute zur zweiten Heimat geworden ist, erlebte er Abenteuer und Überraschungen. In seinem Buch „Geschichten aus Kamerun“ sind die lebendigen Erzählungen zusammengefasst. Der Leser begleitet ihn durch die gesammelten Erzählungen, von der jede ihren wahren Kern besitzt, in dieses wunderschöne Land. Es sei jedoch darauf verwiesen, dass sich der Autor das Recht herausnahm, die Ereignisse manches Mal, im Sinne des besseren und interessanteren Lesens, leicht umzugestalten. Es ist also alles wie im wirklichen Leben... "

Das saphirblaue Zimmer

Tessa_Jones