Michael V. Pantalon Nicht warten - starten!

Inhaltsangabe zu „Nicht warten - starten!“ von Michael V. Pantalon

So heißt die revolutionäre Methode des renommierten US-Psychologen und Motivationsspezialisten Michael Pantalon. Egal, ob man seinen Partner dabei unterstützen will, endlich mit dem Rauchen aufzuhören, ob man einer guten Freundin den nötigen Impuls liefern möchte, mehr für ihre Fitness zu tun, ob man als Abteilungsleiter seine Mitarbeiter für eine neue Verkaufsstrategie begeistern möchte, ob man selbst die längst überfällige Steuererklärung vom Tisch haben will oder seine Kinder dazu bringen möchte, ihr Zimmer aufzuräumen – Pantalons wissenschaftlich erprobter Ansatz lässt sich in allen Lebenssituationen anwenden. Die Basis sind sechs einfache Schritte Schritt 1: Warum könnten Sie sich ändern wollen? Schritt 2: Auf einer Skala von 1 bis 10 – wie groß ist Ihre Bereitschaft, sich zu ändern? Schritt 3: Warum haben Sie keine kleinere Zahl genommen? Schritt 4: Stellen Sie sich vor, Sie haben sich verändert. Was sind die positiven Resultate? Schritt 5: Warum sind Ihnen diese Resultate wichtig? Schritt 6: Was ist, wenn überhaupt, der nächste Schritt?

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Nicht warten - starten!" von Michael V. Pantalon

Nicht warten - starten!

GeschichtenAgentin

19. February 2013 um 19:30

Mit “Nicht warten -starten!” ist Michael Pantalon ein einfaches, schlüssiges 7-Minuten-Programm zur Motivation gelungen. Egal, ob sie selbst mehr Sport treiben wollen, ihre Kinder ihre Zimmer aufräumen sollen, ihr Kollege nicht immer zu spät kommen soll oder ihr bester Freund mit dem Rauchen aufhören soll – “Nicht warten – starten!” bietet wissenschaftlich fundierte, krisen-erprobte Techniken zur Selbst-Motivation. Instant Influence nennt Pantalon diese Technik. Sie basiert auf der wissenschaftlich nachgewiesenen Beobachtung, dass mit Druck erzeugte Verhaltensänderungen nicht sehr stabil sind. Besser ist es, die Autonomie zu stärken und nach dem Funken Motivation zu suchen, den jeder irgendwo ganz tief in sich trägt. Daraus hat Michael Pantalon in seinem Buch “Nicht warten – starten!” ein Programm zur Motivation entwickelt, dass aus 6 Schritten besteht: 6 Schritte mit Michael Pantalon Schritt 1: Warum könnten Sie sich ändern wollen? Schritt 2: Auf einer Skala von 1 bis 10 – wie groß ist Ihre Bereitschaft, sich zu ändern? Schritt 3: Warum haben Sie keine kleinere Zahl genommen? Schritt 4: Stellen Sie sich vor, Sie haben sich verändert. Was sind die positiven Resultate? Schritt 5: Warum sind Ihnen diese Resultate wichtig? Schritt 6: Was ist, wenn überhaupt, der nächste Schritt? Und schon hat man sich selbst sagen gehört “Ja, ich könnte mir vorstellen, jeden Dienstag in Sport zu gehen …” Und dieses laut aussprechen ist die Keimzelle zur Veränderung. Das ist, von mir stark verkürzt dargestellt, die Technik des Instant Influence, die Michael Palanton in “Nicht warten – starten! Das 7-Minuten-Programm zur Motivation” vorstellt. Aber er weiß auch, dass die Welt da draußen nicht ganz so schlicht ist und geht in seinem Buch ausführlich auf alle Zweifel, Ja-aber und sonstige Erfolgsverhinderer ein. Instant Influence scheint mir sehr plausibel und machbar zu sein. Ob es mich dazu bringt, mein Sportprogramm wieder aufzunehmen, blogge ich dann spätesten im November.