Michael Vogel Kosmos Sternführer für unterwegs

Inhaltsangabe zu „Kosmos Sternführer für unterwegs“ von Michael Vogel

Der Große Wagen ist das bekannteste Sternbild am Firmament. Das Besondere: Man kann ihn das ganze Jahr über sehen. Deshalb ist die Welt der Sterne vom Großen Wagen aus besonders einfach und schnell zu entdecken. Dieser praktische Sternführer gibt jedem Himmelsbeobachter die Möglichkeit, Sternbilder, Planeten, Mondphasen und besondere Himmelsereignisse selbst zu erkunden und zu beobachten. Alle Infos auf einen Blick: mit Mondphasen, Planetenstellungen und den schönsten Himmelsereignissen bis zum Jahr 2024.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• geballtes Wissen in kompakter Form

Kosmos Sternführer für unterwegs

29. June 2014 um 14:59

Nachdem wir das Kosmos Astro-Teleskop hatten und fasziniert waren von dem was wir sahen, musste ein Sternenführer her. Was wir sahen wussten wir nämlich nicht. Wir haben uns für diesen kleinen Führer entschieden. Denn wir haben mittlerweile auch Lust, wenn wir unterwegs sind, die Sterne zu beobachten Dieses Buch ist handtaschen- und rucksacktauglich vom Format und vom Gewicht her. Ausserdem hat es einen Schutzumschlag aus Folie, der schnell abgewischt ist, wenn mal Schmutz drauf kommt. Das Buch beginnt mit der Sternenbeobachtung für Anfänger. Das ist für mich absolut hilfreich, da ich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt hatte. In der Einleitung heisst es "Reiseführer zu den Sternen", das trifft ganz genau was das kleine Buch leistet. Neben kurz gehaltenen aber sehr informativen allgemeinen Erläuterungen, ist das Buch ein Führer zu dem, was man jeden Monat am Himmel sieht. Aufgeteilt ist es in die einzelnen Monate. Bis 2023 erfährt man für jeden Monat welche Sterne und Planeten man am Nachthimmel sehen kann oder auch nicht. Zu jedem Monat findet man ein Highlight des Monats. Eingestreut sind auch "Infokästen" mit weiterführenden Informationen. Angereichert ist der Text mit tollen Bildern, die die Sternenbilder verdeutlichen und einigen sehr beeindruckenden Fotos. Auch Internetadressenn zum Thema liefert das Buch. Und ganz zum Schluß eine sehr hilfreiche Tabelle, in der man ganz schnell zu einem bestimmten Datum die Seite findet, die genau für den Tag den Himmel näher bringt. Mein Fazit: das Buch ist sehr hilfreich und bietet in einem kompakten Format total spannende und hilfreiche Informationen.

• geballtes Wissen in kompakter Form

Kosmos Sternführer für unterwegs