Familie Fisch macht Urlaub

Cover des Buches Familie Fisch macht Urlaub (ISBN: 9783866382916)

Inhaltsangabe zu "Familie Fisch macht Urlaub"

Im Sommer 1961 läuft nicht alles wirklich rund bei der Erfurter Hausmeisterfamilie Fisch: Schon das achte Kind ist unterwegs, die Wohnung ist viel zu klein, die Versorgung schlecht, die Schulkinder werden von ihren Lehrern bespitzelt. Als sich auch noch Papas egoistische Mutter bei ihnen einquartieren will und er es nicht schafft, sich ihr zu widersetzen, ist Mamas Geduld ein für allemal zu Ende.

Viele Tausend DDR-Bürger hauen in jenen Tagen ab in den Westen – warum sollten die Fischs das nicht auch schaffen, denkt sie sich, und setzt ihrem Mann die Pistole auf die Brust: als Vorbereitungen zu einem ganz beiläufigen Familienurlaub getarnt, werden die Kinder, das Huhn Hempel und Vater Fisch eingenordet – pardon, eingewestet. In Ost-Berlin jedoch hat die Regierung völlig andere Pläne für diesen Sommer 1961, und auch die Schwiegermutter schießt quer …

Ich freue mich, das schwungvoll erzählte Buch, das 2011 beim Kollegen im Buchbäcker Verlag erschienen war, nach dessen bedauerlicher Schließung just zum 30. Jubiläumsjahr des Mauerfalls neben den Roman »In uns ist Licht« von Michael Wäser ins Programm nehmen zu dürfen.

Verlag:Dielmann, Axel
Erscheinungsdatum:22.10.2019