Michael W. Caden Von Menschenkindern unter Birkenbüschen

Inhaltsangabe zu „Von Menschenkindern unter Birkenbüschen“ von Michael W. Caden

Dr. Annemarie Janssen verkörperte das Bild einer Landärztin, wie es dies im 21. Jahrhundert nicht mehr gibt. Dieses Buch schildert ihren Lebensweg von den Anfängen als junge Studentin in den 1930er-Jahren bis zu ihrer mehr als fünf Jahrzehnte währenden, segensreichen Arbeit als Allgemeinmedizinerin im Westerwaldstädtchen Westerburg. Sie überlebte im Zweiten Weltkrieg als DRK-Ärztin das Bombardement von Köln und Merzig, begleitete ab 1945 ihre Patienten unter schwierigsten Bedingungen durch die entbehrungsreiche Nachkriegszeit und leistete, gemeinsam mit ihrem Mann Hubert, medizinische Pionierarbeit in der Region des oberen Westerwaldes.
Dr. Annemarie Janssen sagte über sich selbst: »Schmerz, Krankheit und Leid meiner Mitmenschen ließen mir keine Ruhe, bis ich sie lindern konnte – kostete es, was es wollte. Zeit und Mühe galten nichts.«

Die Tiefe

Einige Perlen von Geschichten <3