Cover des Buches Die russische Affäre (ISBN: 9783630872858)
Rezension zu Die russische Affäre von Michael Wallner

Rezension zu "Die russische Affäre" von Michael Wallner

"Als die Moskauerin Anna - sie ist mit einem Soldaten verheiratet und hat einen 5-jährigen Sohn - dem Forschungsminister auffällt, gerät ihr Leben aus seiner gleichförmigen Bahn. Eher kühl lässt sie sich auf die Affäre ein und staunt selbst über die Tiefe der Gefühle, die sich entwickeln. Doch dann zwingt die Staatssicherheit sie, den Geliebten zu bespitzeln, und Anna erkennt, dass sie sich in einem Netz von Intrigen verfangen hat. Sie plant einen Befreiungsschlag. Aber wem kann sie trauen?" (Quelle: Inahltsangabe auf dem Buchrücken) :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Ich muss gestehen, dass ich das Buch in erster Linie wegen des Bildes auf dem Deckblatt gekauft habe. Darauf ist eine sitzende Frau zu sehen, deren Kopf man nicht sieht. Die Frau trägt ein schwarzes Kleid, schwarze Schuhe und eine rote Strumpfhose. Und ja, es ist nicht das, was ich bei LB gefunden habe : (( Auf jeden Fall hat mich das Bild angezogen und der Klappentext klang sehr viel versprechend. Aber so wirklich überzeugt hat mich die Geschichte dann doch nicht. Die Geschichte wechselte immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit, und das sogar absatzweise. Auch wechselte die Erzählerperspektive zwischen durch in einem Kapitel. Gerade hatte Anna was erzählt und im nächsten Moment ging es um ihren Ehemann. Diese beiden Aspekte haben dafür gesorgt, dass ich zwischenzeitlich doch recht verwirrt war und der Geschichte nicht ganz folgen konnte. Und daduch wurde sie irgendwann langweilig. Der Grundgegdanke der Geschichte, dass eine junge Frau zwischen ihrem Mann und ihrem Geliebten schwankt und darüber hinaus auch noch zu einer Spielfigur der Politik wird, ist ganz interessant, aber die Umsetzung ist letztlich nciht gut gelungen.