Michael Walzer Exodus und Revolution

Inhaltsangabe zu „Exodus und Revolution“ von Michael Walzer

Michael Walzer hat ein schmales Buch über eine Vorstellung von größter Wirksamkeit im westlichen politischen Gedankengut geschrieben - die Vorstellung einer Rettung von Leid und Unterdrückung, einer diesseitigen Befreiung und Revolution. Er verfolgt den Ursprung jener geschichtsmächtigen Hoffnung bis in die Geschichte der Befreiung Israels aus Ägypten zurück und entschlüsselt das Zweite Buch Moses, den Exodus, als das 'heilige' Drehbuch politischer Befreiungsbewegungen. Die Flucht aus der Knechtschaft, der Zug durch die Wüste, der Bund am Berge Sinai, das Gelobte Land - dieses Situationen fügen sich zu einer Grammatik innerweltlicher Erlösungsvisionen zusammen, die das revolutionäre Schrifttum bis in die Gegenwart hinein beherrscht hat.§Walzers Thema ist nicht, was Gott getan hat, sondern was Menschen getan haben, zuerst im biblischen Text selbst und dann, mit diesem Text und all seinen Umschreibungen in der Hand, auf der offenen Bühne der politischen Weltgeschichten.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen