Cover des Buches Der Orden der schwarzen Sphinx (ISBN: 9783426634929)
Bokmasks avatar
Rezension zu Der Orden der schwarzen Sphinx von MICHAEL WHITE

Rezension zu "Der Orden der schwarzen Sphinx" von Michael White

von Bokmask vor 14 Jahren

Bokmasks avatar
Bokmaskvor 14 Jahren
Für mich war es das erste Buch des Autors überhaupt, und meine Neugierde auf diese Geschichte wurde belohnt. Es beginnt schon gleich recht blutig in der Gegenwart mit dem ersten Mord. Nachdem die Ermittlungen eingeleitet wurden um den Mörder dingfest zu machen, erzählt die Geschichte die Vergangenheit. Dort erfuhr ich von den alchemistischen Ambitionen des Issac Newton, der uns eher bekannt ist als Naturforscher und durch seine mathematischen Gesetze in der Physik. Issac Newton spielt in dieser Geschichte eine sehr weitgehende Rolle. Er wird ziemlich satanisch vorgestellt. Im Laufe des Plots kristallisiert es sich heraus, dass diese Morde sehr viel mit der Astrologie zu tun haben und dass alles zu einer bestimmten Zeit geschehen muss, nur so kommt der Orden der schwarzen Sphinx an sein Ziel. Philip, der Polizeifotograf, und Laura, seine Freundin, kommen dem Orden auf die Spur, zu Beginn eher zufällig, aber dann geht es sehr rasant und spannend weiter bis zum Ende. Leider nahm der Spannungsbogen zum Ende hin etwas ab, aber das fand ich nicht besonders schlimm. Die Spannung in dieser Story baut sich immer weiter auf, aber sie wird nicht unerträglich. Durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit kommt immer etwas Ruhe hinein, fast wie eine Erholungspause für den Leser. Die Protagonisten werden nur oberflächlich vorgestellt, im Vordergrund stehen die Morde und der Grund für diese. Das Ende hielt für den Leser dann noch eine unerwartete Überraschung bereit, sodass ich mir am Ende sagte „ Das kann ja wohl nicht wahr sein!“ Dieses Erstlingswerk des Autors im Genre Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen, und ich bin gespannt auf das zweite Buch. Ich vergebe viereinhalb von fünf Sternen für dieses Werk.