Michael Wigge Wigges Tauschrausch

Inhaltsangabe zu „Wigges Tauschrausch“ von Michael Wigge

Michael Wigge ist schmerzlos, neugierig und tollkühn. Letztes Jahr hat er sich ohne Geld von Berlin bis in die Antarktis durchgeschlagen. Dieses Jahr lautet seine Mission Impossible: Sich über alle sechs Kontinente hinweg zum Eigenheim auf Hawaii hochtauschen. Sein Startkapital: Ein Apfel. Sein sonstiger Einsatz: Dienstleistungen aller Art wie das Musizieren mit einem Waldhorn oder das Wärmen von Personen als menschliche Wärmedecke. Wie reagiert die Welt auf den verrückten Europäer? Wird sie ihm helfen ihn zu erfüllen, seinen Traum vom Haus? Begleiten Sie Herrn Wigge auf seinem neuen Roadtrip - zu indischen Tauschbasaren, afrikanischen Edelsteinhändlern, asiatischen Milliardären, und, und, und. Let's tausch!

Was ist wichtiger, der Tausch oder die Reise? Egal. Ein eher Durchschnittliches Buch. Kann man lesen, muss man aber nicht.

— arosa74

Ein absolut geniales Werk, mein erster Wigge, hoffe es kommen noch welche dazu !

— Buchbinder

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

misery3103

Manche mögen's steil

Schöne Geschichte, aber mit nerviger Protagonistin!

Tine_1980

katthi

Narr

Wie wir Katzen die Welt sehen

Endlich ein Ratgeber, der auf charmante Art erklärt, warum Katzen sind wie sie sind. Von A bis Z

Ladybella911

Auf alles vorbereitet - Lifehacks für draußen

„Mac Gyver“ Lifehacks 🔧 📎 für draußen 😉

DocAndrew

• Tausch dich hoch!

Wigges Tauschrausch

lovelylieschen

17. July 2014 um 21:14

Michael Wigge nimmt den Leser mit auf seine vom ZDF unterstützte Tauschreise. Das Buch berichtet, was schon vorab im TV ausgestrahlt wurde. Wigge hatte schon als kleiner Junge den Wunsch, eines Tages ein Haus auf Hawaii zu besitzen. Wie aber erreicht man dieses Ziel ohne jegliche finanzielle Mittel? Da kommt es doch gerade recht, dass er für das öffentlich rechtliche Fernsehen arbeitet und er das Angebot zur Tauschreise erhält. Finanziert wird seitens des Fernsehen nur die Reise. Das angestrebte Ziel, das Haus auf Hawaii, muss sich Wigge ertauschen. Hierfür beginnt er seine Reise in Deutschland, reist anschließend erst nach Europe und dann in viele weitere Länder der Welt. Nicht immer ist das Tauschen so leicht wie erhofft und klimatische sowie kulturelle Bedingungen bereiten ihm einen teils erschwerlichen Weg. Zwischendurch fragt man sich als Leser: "Wie will er verdammt nochmal zeitnah an ein Haus kommen?!" - Wo er den Tausch mit einem angebissenen Apfel gestartet hat und zwischenzeitlich wirklich kuriose Gegenstände anbietet. :) Doch alles wird gut. Das Buch ist lockerleicht geschrieben. Es gibt nicht allzu viel über die bereisten Länder preis, sondern es reihen sich einzelne (teilweise ländertypische) Erfahrungsberichte aneinander. Sehr kurzweilig, aber definitiv unterhaltsam. Wigge ist und schreibt authentisch und das macht ihn und das Buch sympathisch. Mir gefällt die Idee sehr, ich hätte mir jedoch ein wenig mehr Umfang und Bildmaterial gewünscht. Vielleicht sogar teilweise Stellungnahmen der Tauschpartner, um darzulegen, was diese vom Tauschprojekt halten. Insgesamt empfehlenswert, um für einige Stündchen auf Weltreise zu gehen.