Cover des Buches Die Frau des Täuferkönigs (ISBN: 9783746629971)
Susi180s avatar
Rezension zu Die Frau des Täuferkönigs von Michael Wilcke

Die Frau des Täuferkönigs

von Susi180 vor 10 Jahren

Susi180s avatar
Susi180vor 10 Jahren
Amalia und die Wiedertäufer Im Jahr 1534 trifft in Osnabrück eine Gruppe Gaukler ein, die sich beim Jahrmarkt ein gutes Geschäft erhoffen. Ihr Anführer ist Emanuel Malitz, der einen Handel mit gefälschten Reliquien betreibt. Doch alles geht schief. Everhard Clunsevoet, ein Gutsherr aus Rheine, dem sie das Haus angesteckt haben, nimmt sie gefangen und stellt sie vor die Wahl. Entweder befreien sie seine Tochter Amalia aus Münster, wo die Wiedertäufer die Macht an sich gerissen haben, oder er lässt die Gaukler grausam töten. Malitz bleibt nichts anderes übrig: Er muss sich auf dieses Himmelfahrtskommando einlassen. Dann erfährt er, dass Amalia mittlerweile eine der Ehefrauen von Jan Bockelson, dem selbsternannten König der Wiedertäufer, geworden ist.

Der Autor:

Zitat des Autors:
Häufig werde ich gefragt, wie man denn dazu kommt, einen Roman zu schreiben. Die beste Voraussetzung dafür ist wohl eine rege Phantasie. Schon als Kind hat es mir Spaß gemacht, mir Geschichten auszudenken, und so fing ich irgendwann an, einige Shortstorys zu verfassen. Später wagte ich mich dann an längere Texte, die allesamt im Science-Fiction/Fantasy-Genre angesiedelt waren. Ende der Neunziger Jahre wurde mehr und mehr mein Interesse für historische Stoffe geweckt, und ich begann die Idee für den Roman »Hexentage« zu entwickeln, der in der Osnabrücker Region spielt und auf einer wahren Begebenheit beruht. Das Buch fand recht schnell einen Verlag und entwickelte sich vor allem regional zu einem achtbaren Verkaufserfolg. In den Jahren darauf folgten meine Romane »Der Glasmaler und die Hure«, »Die Falken Gottes«, »Der Bund der Hexenkinder« und »Die Frau des Täuferkönigs«. 2013 ging ich zudem unter die Quiz-Autoren und veröffentlichte im Düsseldorfer Grupello-Verlag ein Ratespiel über die Stadt Osnabrück.
Und wie geht es weiter? Lassen Sie sich überraschen...

Ich vergebe an das Buch 3,5 Sterne. Ich fand es wirklich toll zu lesen, der Schreibstil war super und die Geschichte hat auch Spaß gebracht. Ein Autor der versteht seinen Leser gefangen zu nehmen und bildreich zu erzählen. Bei diesem Buch fliegen die Seiten nur so. Der Schreibstil ist leicht und locker und so fällt es einem als Leser nicht auf das man schon wieder ein Kapitel gelesen hat. Die Personen die in dieser Geschichte eine tragende Rolle spielen sind schön dargestellt und ich hatte von allen ein klares Bild im Kopf. Sie sind zum Teil sehr sympathisch oder auch mal sehr unsympathisch . Keine der Hauptcharaktere bleibt blass und unscheinbar. Auch die Umgebung wird schön beschrieben und man bekommt einen klaren Blick auf das Tun und Handeln.

Warum aber dann doch nur 3,5 Sterne? Ich möchte erstmal erwähnen das 3 Sterne schon eine gute Bewertung für ein lesenswertes Buch bei mir ist. Die volle Punktzahl hat es leider nicht erreicht weil mir die Geschichte etwas zu voraussehbar war und auch teilweise sehr unlogisch vorkam. Nicht unlogisch weil der Autor dort Dinge eingebaut hat die nicht dort hingehören sondern weil viel Glück eine Rolle in dieser Geschichte spielt. Jedenfalls für mich war das sehr vorrangig und ich bin einfach der Meinung das Leben hat auch Schattenseiten und Unglück oder Pech ist ebenfalls ein Begleiter von uns allen. Ich kann leider nicht genauer auf diese Ausführung eingehen da ich nichts verraten möchte aber ich hoffe man kann dennoch verstehen was ich damit meine.

Im Großen und Ganzen möchte ich aber betonen, das dieses Buch ein guter und schöner historischer Roman ist der auf jeden Fall von Fans des Historischen gelesen werden kann. Die Geschichte ist leicht und angenehm und es ist eine gute Unterhaltung. Es war mein erstes Buch des Autors aber es war nicht mein letztes, denn ich möchte nun noch andere Geschichten von ihm erkunden und erfahren wie es dort mit dem Glück bestellt ist ;)