Die Wiederentdeckung der Kindheit

von Michael Winterhoff
Die Wiederentdeckung der Kindheit

thursdaynexts avatar

Viel wahres dabei, viel redundantes, Pflichtlektüre für Pädagogen im weitesten Sinne.

Kinderbuchkistes avatar

Ein absolut beeindruckendes Buch, dass jeder der mit Kindern zu tun hat lesen sollte.

Inhaltsangabe zu "Die Wiederentdeckung der Kindheit"

»Gebt den Kindern ihre Kindheit zurück!«(Michael Winterhoff)

Alle Eltern wollen für ihr Kind das Beste. Es soll eine glückliche, unbelastete Kindheit haben, in der es Freiräume erobern und eigene Erfahrungen machen darf. Ich kenne keine einzige Mutter und keinen einzigen Vater, der das nicht sofort unterschreiben würde. Niemand will sein Kind so fest an sich binden, dass es ein Leben lang unselbstständig bleibt. Niemand will zum Juristen seines Kindes mutieren, der sofort mit Klage droht, sobald in der Schule mal ein Problem auftaucht. Und niemand will sein Kind durch Förderwahn ganz rappelig machen.Trotzdem ist genau das die Welt, in der Kinder heute groß werden. Materiell mag es Kindern heute außerordentlich gut gehen. Doch die Vorstellung, dass die heutige Gesellschaft den Kindern beste Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen bietet, ist definitiv falsch.

Indem wir uns unseren Kindern gegenüber auf eine Art und Weise verhalten, die das Wachstum ihrer Psyche über ein bestimmtes Stadium hinaus unmöglich macht, verurteilen wir sie dazu, ewig Kleinkind zu bleiben. Auch wenn es paradox erscheinen mag: Damit schenken wir ihnen keine wunderbare Kindheit, sondern wir nehmen sie ihnen.

Michael Winterhoff zeigt, wie wir Erwachsenen – Eltern, Erzieher und Lehrer – Kindern wieder eine Kindheit schenken können, die ihren Namen auch verdient. Unbeschwertheit, Freiheit und Fürsorge gehören unbedingt mit dazu, wenn wir unsere Kinder in Zukunft wieder fit machen wollen für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben.

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:26.06.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.06.2017 bei Headroom Sound Production erschienen.