Lasst Kinder wieder Kinder sein!

von Michael Winterhoff
Cover des Buches Lasst Kinder wieder Kinder sein! (ISBN:9783579067506)

Trini68
vor 3 Jahren

Der Anfang des Buches war vielversprechend, doch gegen Ende kam es mir so vor, als ob der Autor sich selbst im "Hamsterrad" verloren hat.

thursdaynext
vor 7 Jahren

wenig konkete Hilfen und schauderhaft geschrieben

Inhaltsangabe zu "Lasst Kinder wieder Kinder sein!"

Die Rückkehr zur Intuition – damit Kinder wieder Kinder sein dürfen

In seinem neuen Buch wendet sich der erfahrene Kinder- und Jugendpsychiater und Bestsellerautor Michael Winterhoff den Erwachsenen zu und fragt, warum es für immer mehr Erwachsene nicht mehr möglich ist, eine angemessene, von unbewussten Belastungen freie Beziehung zu anderen Menschen – und damit auch zu (ihren) Kindern – aufzubauen.

Für Winterhoff liegt das Kernproblem darin, dass der Mensch seine innere Ruhe verloren hat. Die allgegenwärtige Penetration mit Negativnachrichten – verbunden mit einer vielfachen persönlichen Überforderung durch gesellschaftliche und technische Entwicklungen sowie einer Destabilisierung der eigenen Lebensverhältnisse - erzeugt eine Art Massentraumatisierung: Der Mensch wird rastlos, handelt nicht mehr ruhig und zielgerichtet, findet keinen Weg mehr aus dem sich ständig beschleunigenden Hamsterrad. Psychisch defizitäre, auf Dauer gehetzte Menschen aber werden die Grundpfeiler unseres Zusammenlebens nicht mehr tragen können.

Dabei zerstört Winterhoff zwar das Trugbild einer grenzenlosen Freiheit, in der wir uns heute wähnen, weist aber auch Wege aus dem Dilemma auf. Aus seiner Analyse heraus entwickelt er Alternativen, die eine Rückkehr zum intuitiven Verhalten ermöglichen – auch und vor allem gegenüber unseren Kindern, damit Kinder endlich wieder Kinder sein dürfen.

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:19.09.2011