Michael Wolffsohn Die Deutschen und ihre Vornamen

Inhaltsangabe zu „Die Deutschen und ihre Vornamen“ von Michael Wolffsohn

In einem großangelegten Forschungsprojekt zur deutschen Geschichte haben Michael Wolffsohn und Thomas Brechenmacher erstmals eine neue empirische Methode angewandt: Ausgehend von den Vornamen, die Eltern ihren Kindern gaben, ziehen sie Schlüsse über die politischen Einstellungen und sozialen Orientierungen der Deutschen in den vergangenen 200 Jahren. Wie - so fragen die Autoren - schlugen sich die Krisen, Revolutionen und Umbrüche des 19. und 20. Jahrhunderts in der Vornamengebung nieder? Wie obrigkeitshörig oder kosmopolitisch waren die Deutschen wirklich? Waren sie tatsächlich Hitlers willige Vollstrecker? Wie stark identifizierten sich die Bürger der ehemaligen DDR mit ihrem Staat?§Diese und andere Fragen beantworten die Autoren ebenso fundiert wie überzeugend und zeigen frappierende Zusammenhänge zwischen der Vergabe der Vornamen und zeitgeschichtlichen Tendenzen auf.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel