Wem gehört das Heilige Land?

von Michael Wolffsohn
Wem gehört das Heilige Land?

Inhaltsangabe zu "Wem gehört das Heilige Land?"

Die Frage, wem das Heilige Land gehört, ist heute aktueller denn je. Die Debatten zu diesem Thema sind oft von Ignoranz und starken Emotionen geprägt, noch immer verstellen Parteilichkeit und Machtinteressen den Blick auf die politische Lage im Nahen Osten. In seinem unentbehrlichen Standardwerk wagt es Michael Wolffsohn, an überkommenen Mythen und Vorurteilen zu rütteln. Umfassend und gut verständlich erklärt er die historischen Wurzeln des Konflikts zwischen Juden und Arabern, der bis in die Gegenwart nichts von seiner Brisanz verloren hat.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.02.2002

Bücherwurms avatar
    Bücherwurmvor 8 Jahren
    Rezension zu "Wem gehört das Heilige Land?" von Michael Wolffsohn

Wo liegt denn nun das sogenannte Heilige Land, um das alle möglichen Völker und Religionen so streiten? Was steht denn in der Bilbel? Welche Hinweise der Landesbegrenzung gibt es und wer hat warum daran Rechte angemeldet?
    Ein flüssig zu lesendes Taschenbuch, sehr informativ. Wer blickt denn überhaupt noch durch bei all den Religionskriegen um dieses Heilige Land! Ist Israel damit gemeint? Oder doch ein Land im weiteren Osten oder Richtung Ägypten?
    Woher kommt der Begriff?
    Ich finde es immer wieder unglaublich, was die Bilbel, der Koran und ähnliche "heilige Schriften" für fatale Kriege auslösten, die bis in die heutige Zeit andauern und kein Ende in Sicht!
    (Kein Wunder, dass sich kein Außerirdischer hierher traut, meine Güte, ich sollte aufhören, so viele Bücher parallel zu lesen!)

Francas avatar
    agnieszkas avatar
    agnieszkavor 5 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Die historischen Wurzeln der Gegenwart.