ANTON AUF DEM BAUM

von Michael Wrede
ANTON AUF DEM BAUM

sunlights avatar

Inhaltsangabe zu "ANTON AUF DEM BAUM"

Auf dem Spielplatz oder dem Schulhof ist die Akzeptanz in der
Gruppe wichtig. Der kleine Anton aber findet keinen
Anschluss: Die Spatzen können besser fliegen als er, die
Frösche besser springen und fürs Fußballspielen hat er zu kurze
Beine – und überhaupt, er sieht so anders aus! Also erfinden
die starken Angeber eigene „Regeln“, weshalb sie ihn nicht in
ihren Mannschaften haben wollen.
Aber so leicht lässt sich Anton nicht abschütteln: Er besinnt
sich auf die eigenen Fähigkeiten, die ihn stark machen.

Verlag:Michael Neugebauer Edition
Erscheinungsdatum:15.02.2017

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor 7 Monaten
    Manchmal dauert es, bis man einen Freund findet

Ein gelbes Buch, gelbes Cover, gelber Einband, aber Innen wird es bunt. Der kleine  Anton erzählt uns erst einiges über sich. Vor den kurzen Sätzen ist er immer als Strickmännchen gezeichnet. Später lässt er Luftballons steigen und trifft Vögel, die auf einem Baum sitzen. Als er die fragt, ob er auch auf den Baum darf, machen diese es von Federn abhängig. Vor dem Satz "Nur wer Federn hat, darf auf den Baum" ist natürlich ein kleiner Vogel gemalt. Als Vorleser kann man gleich einen anderen Ton anschlagen. Als Anton später mit Federn an den Armen wiederkommt, sagen die Vögel "Alles belegt". Wer kennt sie nicht diese schlimme Situation. Aber Anton meint nur "Macht nichts!"

Leider wird es mit den anderen Tieren nicht besser, die Mäuse, die Frösche und die Igel gehen genau so böse mit ihm um.

Dann trifft er auf einen anderen Jungen, der möglicherweise ein ähnliche Schicksal hat, denn er trägt Hasenohren und einen gestreiften Schwanz. Jetzt baut er eine Schaukel und lässt Anton problemlos mitmachen. Zum Schluss kommen die anderen Tiere und möchten auch auf den Baum und anders als die, lassen die beiden sie mitmachen "Ist doch genug Platz für alle."

Ein schön angelegtes Bilderbuch, dass die Moral nicht nach außen kehrt. Allderings gibt es das Thema auch schon in dem Buch "Lullemu, wer bist du?".

sunlights avatar
    sunlightvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Darf ich mit dir spielen? Toleranz ganz anschaulich für Kinder dargestellt! Lesen und vorlesen!