Da blubbern die Hormone

Da blubbern die Hormone

Inhaltsangabe zu "Da blubbern die Hormone"

Viele glauben ja, irgendwann einmal ihre Lebensgeschichte erzählen zu müssen. Dumm nur, dass sich niemand dafür interessiert, wo Oma früher die Milch geholt hat. Bevor ich anfing zu schreiben, sprach ich mit Freunden und Bekannten über meine Idee. Die Resonanz war verhalten. Uwe zum Beispiel, ein Pastor, war skeptisch. „Es gibt Bücher“, sagte er, „auf die die Welt nicht wartet.“ Womit er recht hat. Ich fürchte, er meinte meines. „Eis am Stiel“, Teil 37.
Trotzdem setzte ich mich an den Rechner. Als die ersten Kapitel fertig waren, mailte ich sie meinem Bruder Christian, der den Erguss später in Gänze lesen und verbessern sollte. Ihm passte mein Stil nicht – zu journalistisch, zu berichtend: „Da muss man jeden Satz umschreiben.“ Er lag nicht falsch. Ich überarbeitete den Text und las ihn zu später Stunde, stolz und nicht mehr ganz nüchtern, einigen Frauen meines Vertrauens vor. Tina, Dagmar, Kerstin und Brigitte machten mir Mut. Ihnen gefiel, was ich geschrieben hatte. Also machte ich weiter.
Nicht alle, über die ich schreibe, kommen gut weg. Ich vermute, dass auch sie liebenswerte Seiten hatten. Es gelang ihnen aber, diese vor mir zu verbergen. Daher habe ich vorsichtshalber (fast) alle Namen geändert.
Wer erotisch anregende Lektüre erwartet hat, dürfte enttäuscht sein. Aber alle anderen, die heute zwischen 50 und 60 sind, werden sich vielleicht an das eine oder andere Detail erinnern. Und wer jünger oder älter oder gar eine Frau ist, bekommt vielleicht eine Ahnung, warum Männer zwischen 50 und 60 Ingrid Steeger mögen. Ich würde mich freuen.

ISBN:9783942094795
Verlag:Henselowsky u. Boschmann