Cover des Buches Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co. (ISBN: 9783942181310)
Rezension zu Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co. von Michael Zeidler

Rezension zu "Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras und Co." von Michael Zeidler

So spannend können Naturwissenschaften sein.... * "Genau, die Minne! Gute Idee. Ich kenne auch eine Prinzessin, unter deren Fenster wir schmachten können wie der Held von den festspielen." Kurz darauf liefen wir mit Topf, Löffel und Opas alter Gitarre ausgerüstet durchs Dorf die Sonnengasse hinauf bis zum letzten Haus. Dort wohnte unsere Prinzessin in ihrem Schloss." (S. 33) * Simon verbringt den Sommer bei seinen Großeltern in Wollebach, wo er gemeinsam mit Ritter Olli und Rittsie Tanja viele spannende und interessante Abenteuer erlebt - und alles nur um Wollebach vor den Sarezenen zu retten... * Michael Zeidlers "Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co." ist ein wunderbarer Roman für Kinder und Jugendliche mit zwölf naturwissenschaftlichen Experimenten. * Der Schreibstil des Autors ist angenehm und der Zielgruppe angepasst, so dass man ohne Probleme in die Geschichte der Wollebachritter hineinfindet und auch dran bleibt. Eine wirklich abenteuerliche und spannende Geschichte wird hier erzählt. Wir begleiten die Wollebachritter Simon und Olli und Prinzesin oder Rittsie Tanja in ihren spannenden Sommerferien, in denen es ihre Aufgabe ist das Dorf Wollebach vor den Sarazenen-Bäumen zu retten. Ihr habt noch nie von den Sarazenen-Bäumen gehört? Dann solltet ihr dieses Buch lesen. * Aber hier gibt es nicht nur die Geschichte um die Sommerferien der Kinder zu entdecken, nein diese Buch ist gespickt mit naturwissenschaftlichem Wissen. Die Kinder müssen Aufgaben lösen, die mathematisch oder mit Physik oder Chemie zu erklären sind - und ich als große konnte mir auch noch einiges an Wissen mitnehmen bzw. auffrischen. Eine wirklich wunderbare Idee um Kindern zum Beispiel den Magnetismus zu erklären oder die verschiedenen Eigenarten von Metallen und noch so viel mehr. * Ein wirklich gelungenes Buch, dass ich allen Eltern und deren Kindern ans Herz legen möchte, egal ob Matheass oder Physikmuffel - so macht lernen Spaß! Ganz toll!