Cover des Buches Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co. (ISBN: 9783942181310)
IraWiras avatar
Rezension zu Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co. von Michael Zeidler

Rezension zu "Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras und Co." von Michael Zeidler

von IraWira vor 11 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 11 Jahren
Dies ist ein wunderbares Buch, um Jugendlichen ab ca. 12/13 zu zeigen, dass Naturwissenschaften weder beißen, noch ausschließlich Mr. Spock und ähnlich privilegierten Menschen (und Außerirdischen) vorbehalten ist, sondern dass es einfach Spaß bringen kann, sich damit zu beschäftigen und dann sogar ganz einfach sein kann. In eine sehr liebenswerte Erzählung eingebettet, werden etliche Versuche und Erkenntnisse zu physikalischen und chemischen Gesetzen gezeigt, die auf gut verständliche Weise diesen scheinbar trockenen Lehrstoff greifbar und spannend machen. Viele dieser Versuche lassen sich ohne viel Aufwand selber ausprobieren, so dass man die gewonnen Erkenntnisse dann auch gleich praktisch anwenden kann. Empfehlen kann ich dieses Buch sowohl Jugendlichen als auch Eltern und auch Lehrern, die Anregungen suchen, wie man dieses Wissen auf einfache Weise interessant vermitteln kann. Der einzige Kritikpunkt wäre für mich die Rahmenhandlung, da sie zwar wirklich liebenswert ist und die verschiedenen Versuche hier sehr gut eingfügt sind, sie sich jedoch inhaltich eher an etwas Jüngere richtet. Für Leser, die wirklich an der Physik interessiert sind, sollte das jedoch kein Problem darstellen, da die physikalischen Dinge gut aufbereitet und interessant sind und man ebenso wie die drei Protagonisten Simon, Ollie und Tanja, die ganze Zeit selber miträtseln und überlegen kann. Von uns gibt es eine klare Lesempfehlung!