Cover des Buches Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co. (ISBN: 9783942181310)
Leseladys avatar
Rezension zu Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co. von Michael Zeidler

Rezension zu "Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras und Co." von Michael Zeidler

von Leselady vor 11 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 11 Jahren
5 Sterne für „Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras und Co“ Tolle Grundidee - verständlich, klar und altersgerecht umgesetzt! Inhalt: Simon verbringt die Sommerferien bei seinen Großeltern und lernt dort Olli und Tanja kennen. Simon erlebt mit seinen neuen Freunden nahezu fernsehfeie Ferien und verbringt viel Zeit in der Natur. In diesen Stunden, Tagen und Wochen gibt es viel zum Tüfteln, Erforschen und Erleben, wobei es auch so mancherlei Zwischenmenschliches zu lösen gibt. In "Archimedes, Pythagoras und Co" erzählt der Großvater unter anderem bei einem Waldspaziergang, von den Überresten des Sarazenenheeres, das vor Jahrhunderten Wollebach belagert hat und über Borkenkinn, den letzten Druiden der Keltenstadt Wollebach, der die Krieger zum ewigen Baumsein verflucht hatte. Auf dem Weg zur Ruine sehen und erleben die Kinder den Wald, als ein fantasievolles Reich, mit Bewohnern, das sich dem „normalen“ Spaziergänger wohl eher selten so erschließt ;-) Den Kindern wird es nie langweilig, denn Großeltern und Dorfbewohner halten allerlei interessante naturwissenschaftliche Aufgaben und Rätsel, die sich ganz natürlich im Alltag ergeben, für sie bereit. Bis am Ende….. aber lest selbst ;-) Informationen zu Buch und Verlag: • Gebundene Ausgabe: 298 Seiten • Verlag: Stories & Friends; Auflage: 1., Auflage (13. Juli 2012) • Sprache: Deutsch • ISBN-10: 3942181312 • ISBN-13: 978-3942181310 • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre • Größe und/oder Gewicht: 19 x 12,4 x 3 cm Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3942181312/lovebook-21 Über den Autor Michael Zeidler weiß man…: …. dass er 1970 in Berlin geboren wurde, eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Biologiestudium an der FU Berlin absolvierte. Heute arbeitet er als Genetic Engineer an der University of Michigan, USA, und schreibt mit Vorliebe populärwissenschaftliche Romane, die Evolution und Genetik zum Thema haben. Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3942181312/lovebook-21 Eindrücke / eigene Meinung: Michael Zeidler führt uns mit „Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras und Co“ angenehm verständlich durch die große, weite Welt der Naturwissenschaften. Sprachlich hat der Autor den Spagat zwischen kind-/jugendgerecht, ohne in eine allzu „kindlich“ Ausdrucksweise zu verfallen, gelungen gemeistert! Was mir besonders gut gefiel war, dass sich die Kinder alles mit ihrem eigenen Köpfchen und einfachen, alltäglichen Hilfsmitteln erarbeitet haben. Wo sie an ihre Verständnisgrenzen stießen, hat der Großvater geduldig und bildhaft ergänzt. Wenn sich Simon besonders geschickt angestellt hat, wurden seine Gedankengänge und Lösungsvarianten ausgiebig gelobt und mit kleinen Aufmerksamkeiten gewertschätzt! Obwohl dieser Roman 12 Experimente beinhaltet, ist es keine abstrakte und gestelzte Abhandlung, denn alles ergibt sich ganz natürlich aus dem Alltagsgeschehen heraus. Man wird in seinem eigenen Alltag vermutlich selten so gehäuft auf naturwissenschaftlich vorgebildete und –interessierte Menschen, mit derart viel Zeit und Geduld treffen, wie es hier bei Simon, Olli und Tanja der Fall ist. Deswegen sollte man die Lesestunden gleich doppelt genießen und sich den Ausführungen interessiert öffnen, denn „leidgeprüften“ Schülern und denen, die es einmal waren, eröffnet sich hier eine wirklich spannende und angenehm lehrreiche Welt. Was ich aber zu Bedenken gebe…: Optisch ist das Buch eine eher minimalistische, sehr zweckorientierte Erscheinung.. Das es Jugendlichen zwischen 12 - 16 Jahren tatsächlich im Buchladen auffällt und sie freudig danach greifen wage ich, angesichts der Covervielfalt auf dem heißumkämpften Büchermarkt, mal zu bezweifeln. Hinzu kommt, dass es mit 19,90 Euro einen recht üppigen Kaufpreis hat. Was ich mir daher wünschen würde..: …ist, dass Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde und Schulen beworben werden, um es der eigentlichen Alterszielgruppe schmackhaft zu machen. Sehr ideal wäre auch ein begleitender Austausch, von dem alle wirklich nur profitieren können!!!! Von mir bekommt das Buch eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung und 5 Sterne, da ich mich bestens unterhalten fühlte und mein Vorwissen deutlich aufpolieren konnte!!! Mein Dank geht an…: … den Stories & Friends Verlag, der mir das Buch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat. … an Michael Zeidler, der es in seinem Buch wirklich sehr gut verstanden hat, mir die große, weite Welt der Naturwissenschaften in verständlicher Sprache wieder ein Stück weit näher zu bringen. VIELEN DANK DAFÜR!!!!