Michael Zeller Noch ein Glas mit Pan Tadeusz

Inhaltsangabe zu „Noch ein Glas mit Pan Tadeusz“ von Michael Zeller

Ein Jahr lang lebte Michael Zeller in Krakau, der polnischen Kulturmetropole, und war dort Tag für Tag unterwegs. Er hat den Alltag in dieser alteuropäischen Stadt miterlebt, hat Menschen aus den verschiedensten Milieus getroffen und nun ein buntes Kaleidoskop bewegter Bilder und bewegender Momente vorgelegt. Egal, ob Michael Zeller führende Politiker im Wahlkampf beobachtet oder radikalen Randalierern am Nationalfeiertag nachspürt, ob er Papst Johannes Paul II. bei der Pastoralvisite in seiner alten Heimat begleitet oder vom Auftritt der Nobelpreisträgerin Wislawa Szymborska in Krakau erzählt – immer fühlt sich der Leser mit in das Geschehen und in diese wunderbare poetischen Impressionen hineingenommen, in denen die langen Schatten der Vergangenheit ebenso zu Tage treten wie Polens reiche Kulturgeschichte.

Sonntags fehlst du am meisten

Man sollte seinen Eltern viel öfter sagen, dass man sie lieb hat!

Faltine

Blaupause

Ein Entwicklungsroman und kritische gesellschaftspolitische Auseinandersetzung. Leider tauchen berühmte Bauhauslehrer nur am Rande auf.

sunlight

Lichter als der Tag

Im letzten Drittel wird es ein großartiges Buch und berechtigt dazu auf der Longlist für den deutschen Buchpreis gestanden zu haben.

YaseminNoel

Alles, was ich nicht erinnere

Dieser experimentelle Roman hat mich sehr bewegt und ist in meine Liste der unbedingten Literaturempfehlungen eingegangen.

MaschenkaTobe

Der kleine Teeladen zum Glück

Ich liebe es

Binsche

Die Perlenschwester

Ich mag allein damit dastehen, aber für mich der schwächste Band bisher.

LeseBlick