Michael Zinganel Saison Opening. Kulturtransfer über ostdeutsch-tirolerische Migrationsrouten

Inhaltsangabe zu „Saison Opening. Kulturtransfer über ostdeutsch-tirolerische Migrationsrouten“ von Michael Zinganel

Als 1999/2000 Arbeitsvermittlungen in den neuen Bundesländern offensiv Saisonarbeitskräfte für die Wintersaisonen anzuwerben begannen, drängten immer mehr Deutsche in die Alpen – um dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Von Jahr zu Jahr werden es immer mehr Saisonniers, die im Frühjahr mit Kapital, Dienstleistungs-Know-how und alpiner Kultur in ihre Heimat zurückkehren. Deren Netzwerke aus touristischen Subkulturen können sich mit lokalen Initiativen produktiv verdichten. Aus heterogenen touristischen Erfahrungen entstehen so unerwartete Chancen für die regionale Entwicklung, die einen alternativen Umgang mit leer stehenden baulichen Infrastrukturen einschließen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch