Cover des Buches Soulless: Das Buch ohne Worte (ISBN: 9783752803204)
NataliaMelikes avatar
Rezension zu Soulless: Das Buch ohne Worte von Michaela A. Mann

Ein spannendes Buch, mit dessen Protagonistin ich leider nicht warm werden konnte...

von NataliaMelike vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende Fantasy-Geschichte, mit einer etwas zu emotionslosen Protagonistin. 3 Sterne ⭐️

NataliaMelikes avatar
NataliaMelikevor 5 Jahren

Klappentext:

Hätte Cassandra gewusst, was sie in den Händen hielt, hätte sie das alte, verstaubte Buch in der Bücherei liegen lassen, anstatt es mit nach Hause zu nehmen und es als Tagebuch zu benutzen. Doch niemand hat sie gewarnt und so wusste Cassandra nicht, was es für Folgen haben würde. Plötzlich wird sie von einer unbekannten Gruppe gejagt und flüchtet sich zusammen mit Danyel, einem unverschämten Fremden, und ihrem Nachbarn Samuel, der für sie wie ein Bruder ist, in eine Universität. Doch wie kann sie ihren Fehler rückgängig machen? Wie kann sie zurück in ihr altes, überschaubares Leben? Und vor allem, wer ist dieser mysteriöse Luca, zu dem sie sich schon vom ersten Augenblick an hingezogen fühlt?

Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, wurde ich gleich neugierig. Die Idee hinter dem Buch hat mich gleich fasziniert.

Man wird direkt ins Geschehen geworfen und es wird gleich klar, dass man hier viel Action erwarten kann! Auch den Schreibstil der Autorin fand ich gut. Obwohl die Geschichte sehr spannungsgeladen ist, lässt sich das Buch angenehm und flüssig lesen.

Allerdings gab es auch einige Kritikpunkte, die es mir etwas schwer gemacht haben, mit dem Buch warm zu werden. Zum einen konnte ich die Protagonistin Cassandra nicht ganz ins Herz schließen. Sie kam mir zu emotionslos vor. Anfangs dachte ich noch, das wäre vielleicht der Schock und sie würde erst später realisieren, was denn eigentlich hier passiert, aber leider war dem nicht so. Ihre Reaktionen auf die Geschehnisse waren mir einfach zu unrealistisch. Cassandras ganze Welt wird auf einmal auf den Kopf gestellt und sie nimmt es viel zu gelassen hin. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass alles ein wenig zu schnell ging. Und wenn dann Probleme aufkamen, wurden sie oft schnell von dem Buch gelöst.

Zum Ende hin wird das Buch wieder etwas spannender und endet mit einem gemeinen Cliffhanger, sodass man gleich weiterlesen möchte, aber dennoch musste ich mich anfangs etwas zu sehr durch das Buch quälen... Ich glaube, dass es daran lag, dass ich nunmal so meine Probleme mit Büchern habe, wenn ich nicht von Anfang an mit den Protagonisten warm werde. Dennoch ist das Buch nicht schnell für Leser, die vor allem nach einer spannungsgeladenen und actionreichen Geschichte suchen.