Gesund mit Darm. Fitter, gelassener und jünger mit dem richtigen Mikrobiom

Cover des Buches Gesund mit Darm. Fitter, gelassener und jünger mit dem richtigen Mikrobiom (ISBN: 9783517099323)

Lesepinguin33s avatar
Lesepinguin33
vor 2 Monaten

Sehr lehrreich und schön illustriert!

miasankers avatar
miasanker
vor 6 Monaten

Ich habe so viel Neues gelernt!

Inhaltsangabe zu "Gesund mit Darm. Fitter, gelassener und jünger mit dem richtigen Mikrobiom"

Der Darm als Schlüssel für ein langes und gesundes Leben

Wer sich in jedem Alter fit, gesund und jung fühlen will, kommt um den Verdauungstrakt nicht herum. Ein gesundes Mikrobiom ist wichtig für unsere Gesamtgesundheit. Eine vielfältige Darmflora senkt unseren Blutdruck, hält die Gefäße elastisch und sorgt dafür, dass Medikamente optimal wirken. Darmbakterien können sowohl die Leistungsfähigkeit von Sportlern messbar steigern als auch Senioren vor Gebrechlichkeit schützen. Sie regulieren unseren Stoffwechsel, stärken das Immunsystem, senken das Risiko für Zuckerkrankheit, Übergewicht, halten den Cholesterinspiegel in Schach und unterstützen sogar die Krebstherapie. Und auch das Nervensystem profitiert: Bei der Behandlung von Parkinson, Alzheimer oder Depressionen sollte man immer auch die Darmbakterien berücksichtigen.
Deutschlands Darm-Spezialistin Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann klärt hier über alles auf, was man über den Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und einem langen, gesunden Leben wissen muss. Sie gibt einen breiten Überblick über eine darmgesunde Ernährung, geeignete probiotische Bakterien und notwendige Labortests.

Ausstattung: mit ca. 60 farbigen Abbildungen

Verlag:Südwest