Schön mit Darm

von Michaela Axt-Gadermann
Schön mit Darm

herrzetts avatar

Der wirklich interessante Zusammenhang zwischen Darm, Haut und Allergien

Inhaltsangabe zu "Schön mit Darm"

Wahre Schönheit kommt von innen

Unsere Haut hört nicht etwa an den Lippen auf, sondern zieht sich als Schleimhaut durch den gesamten Verdauungstrakt. Ein gesunder Darm macht nicht nur schlank und happy, sondern kann zu einem strahlenden Teint, glänzendem Haar und einer Linderung bei Allergien und anderen Hauterkrankungen verhelfen. Dieser Ratgeber zeigt die Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und äußerer Schönheit auf und gibt Tipps für eine darm- und hautfreundliche Ernährungsweise. Lesen Sie sich schön!

Verlag:Südwest
Erscheinungsdatum:19.09.2017

herrzetts avatar
    herrzettvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Der wirklich interessante Zusammenhang zwischen Darm, Haut und Allergien
    Gesunder Darm - gesunde Haut, bessere Laune, mehr Wohlbefinden

Baustelle Darm, ein heute noch recht gewaltiges Thema, bei dem die Medizin teilweise noch in den Anfängen steckt. Allerdings sind einige Zusammenhänge schon längst bekannt und um dessen Vermittlung kümmert sich zum Beispiel auch die Ärztin und Professorin in Gesundheitsförderung Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann.

Bei "Schön mit Darm" handelt es sich um ein weiteres Buch aus der Ratgeberreihe " ... mit Darm" des südwest-Verlags, von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann (und Regina Rautenberg). Auf eine sehr angenehme, informative und ansprechende Art und Weise werden in diesem Buch die Zusammenhänge von Darm bzw. der dort ansässigen Darmflora und der Haut als Spiegelbild erklärt. Vor einiger Zeit wurde mir "Schlau mit Darm" aus dieser Reihe empfohlen und ich habe dies bereits sehr gerne gelesen. Während dort die Zusammenhänge zwischen den Darmbakterien und Gefühlen sowie dem Denken selbst im Vordergrund stehen, wollte ich nun mein Wissen auch in dieser Richtung erweitern, da ich selbst einige Probleme mit dem Darm und Fehlbesiedlungen besitze und auch meine Haut hin und wieder mehr darunter leidet.

"Allergien und Ekzeme beeinträchtigen die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Betroffenen nachhaltig. Seit Jahrzehnten steigt die Zahl der Allergiker kontinuierlich an. Experten sehen die Ursache in unserer modernen keimarmen Umwelt ..."

Da ich mich nun auch mit dem Thema Darm schon länger befasse, ist für mich der Zusammenhang Darm und Pickel, Ekzeme und Allergien nichts neues. Dass nun einzelne Bakterienstämme auch gezielt eingesetzt werden können, um die Haut vor Falten und Sonne zu schützen oder auch das Interesse der Mücken und die damit verbundenen Stiche mindern kann, finde ich jedoch recht faszinierend. Sehr anschaulich werden in diesem Buch die Zusammenhänge deutlich. Dabei wird nicht nur die entsprechende, ausgewogene Ernährung mit dem Ziel die guten Bakterien der Darmflora zu stärken erwähnt, sondern auch sehr gut erläutert und mit zahlreichen Tipps und Rezepten vermittelt. Auch die optimale Hautpflege und die Beziehungen zwischen den guten Milchsäurebakterien und im Körper produzierten Botenstoffen und Hormonen findet hier Platz. Dieses Buch ist ein toller, von allen Seiten beleuchtender Ratgeber - nicht hochkomplex wissenschaftlich, sondern auf eine sehr gute und verständliche Art wird der Leser hier an das Thema herangeführt.

Auch wenn ich von diesem Buch der Reihe recht begeistert bin, so habe ich doch einen Kritikpunkt. Frau Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann meint es zwar sehr gut. Sie besitzt sehr viel Ahnung und das spürt man auch, allerdings erscheint dieses Buch oftmals recht werblich. Im Vordergrund steht hier die von ihr entwickelte Madena Darmkur, die des öfteren Erwähnung und 'Belobigung findet. Dass es sie gibt und die dort enthaltenen 'Zutaten' und Bakterien sorgfältig ausgewählt wurden und vielseitig helfen soll, finde ich als solches toll. Auch ich habe sie bereits mehrfach genutzt, dennoch ist es mir ein Hauch zu viel.

galerias avatar
    galeriavor 21 Tagen